VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. Juli 2023

Testspielerfolg an der Kreuzeiche

Im Freundschaftsspiel zum 70. Jubiläum des Stadions an der Kreuzeiche gewinnt der VfB in Reutlingen das zweite Spiel seiner Sommervorbereitung.

Zwei Tage vor dem Aufbruch ins Trainingslager in Neukirchen am Großvenediger (Österreich) hat der VfB auch sein zweites Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Silas, Chris Führich, Lilian Egloff und Luca Pfeiffer trafen beim 4:0-Sieg der Jungs aus Cannstatt im Rahmen des 70. Jubiläums des Reutlinger Stadions an der Kreuzeiche.

In Wooyeong Jeong (erste Halbzeit) sowie Jamie Leweling (zweite Halbzeit) feierten beide Neuzugänge der vergangenen Woche in Reutlingen ihre Debüts im Trikot mit dem Brustring. Nicht im Einsatz waren am Samstag dagegen Fabian Bredlow, Enzo Millot (beide muskuläre Probleme) und Nikolas Nartey (Knieprobleme).

Von Beginn an übte der VfB vor 8.500 Zuschauern großen Druck auf die Gastgeber aus und schnürte den Oberligisten am eigenen Strafraum ein. Nach 21 Minuten durften die zahlreichen VfB-Fans in Reutlingen erstmals jubeln, als Silas nach einer Ecke von Chris Führich per Kopf zur verdienten Führung einnetzte. Sechs Minuten später legte die Co-Produktion nach: Diesmal war es Silas, der sich auf der rechten Seite in den Strafraum tankte und den freistehenden Chris Führich bediente. Das 2:0 markierte auch den Halbzeitstand.

Mit Clinton Mola, Lilian Egloff, Mohamed Sankoh und Jamie Leweling für Dan-Axel Zagadou, Wooyeong Jeong, Silas und Chris Führich startete die Elf von Sebastian Hoeneß in den zweiten Durchgang und war auf Anhieb hellwach. Li Egloff traf in der 49. Minute zum 3:0, nur wenige Momente später besorgte eine schöne Kombination von Mo Sankoh, Neuzugang Jamie Leweling und Torschütze Luca Pfeiffer das 4:0 für den VfB. In der Folge rotierte Sebastian Hoeneß noch einmal ordentlich durch und brachte Jovan Milosevic, Juan Perea, Laurin Ulrich, Gil Dias, Roberto Massimo und Mattis Hoppe ins Spiel, in dem danach kein weiterer Treffer mehr fallen sollte. Nach seinem 45-minütigen Einsatz gegen die Hohenlohe-Auswahl am vergangenen Wochenende hielt Torhüter Dennis Seimen in Abwesenheit Fabian Bredlows den VfB-Kasten über 90 Minuten sauber.

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Test reist der VfB-Tross am Montag für sein Trainingslager ins österreichische Neukirchen am Großvenediger. Gegen Ende des einwöchigen Trainingslagers testen die Jungs aus Cannstatt am 22. Juli ab 15:30 Uhr in Zell am See gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Zurück in Deutschland nimmt die Mannschaft von Sebastian Hoeneß am 29. Juli im bayerischen Heimstetten an einem Vorbereitungsturnier teil und trifft dort auf Borussia Mönchengladbach und den TSV 1860 München, ehe am 5. August in Sheffield der letzte Test der Sommervorbereitung ansteht.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Ich finde, dass wir im Vergleich zur letzten Woche, gerade im ersten Durchgang, besser aufgetreten sind. Im Spiel gegen den Ball haben wir weniger zugelassen und nach vorne dynamischer agiert. Auch wenn wir seriös aufgetreten sind, haben wir ein bisschen Effizienz vermissen lassen. Dennoch war es im Großen und Ganzen ein ordentlicher Auftritt.“

So spielte der VfB

erste Halbzeit

41 Dennis Seimen, 2 Waldemar Anton ©, 7 Maximilian Mittelstädt, 10 Wooyeong Jeong, 14 Silas, 15 Pascal Stenzel, 16 Atakan Karazor, 17 Genki Haraguchi, 20 Luca Pfeiffer, 23 Dan-Axel Zagadou, 27 Chris Führich.

zweite Halbzeit

41 Dennis Seimen, 2 Waldemar Anton © (75. Mattis Hoppe), 7 Maximilian Mittelstädt (75. Gil Dias), 15 Pascal Stenzel (61. Roberto Massimo), 16 Atakan Karazor (61. Laurin Ulrich), 17 Genki Haraguchi (61. Jovan Milosevic), 18 Jamie Leweling, 20 Luca Pfeiffer (61. Juan Perea), 25 Lilian Egloff, 35 Clinton Mola, 44 Mohamed Sankoh.

Die Tore

0:1 (22.) Silas, 0:2 (28.) Führich, 0:3 (49.) Egloff, 0:4 (51.) Pfeiffer.