VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. Februar 2024

Matchfacts: Bayer Leverkusen - VfB

Am Dienstagabend tritt der VfB im DFB-Pokal-Viertelfinale in Leverkusen an (Anstoß 20:45 Uhr). Hier kommen die Matchfacts zum Pokalduell mit dem Bundesliga-Spitzenreiter.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 88 Spiele. 23 Siege, 22 Remis, 43 Niederlagen. 109:156 Tore.

Im DFB-Pokal: 3 Spiele. 0 Siege, 3 Niederlagen. 1:6 Tore.

Blick zurück

Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Bundesliga endeten jeweils 1:1, zuletzt Mitte Dezember, als Chris Führich eine starke erste Halbzeit des VfB mit der zwischenzeitlichen Führung krönte. Die letzte DFB-Pokalbegegnung liegt ebenfalls noch nicht allzu lang zurück: Im Februar 2020 unterlag der VfB der „Werkself“ mit 1:2 im Achtelfinale. Silas‘ Anschlusstreffer (85.) kam dabei zu spät.

Pokalsaison

Während Bayer Leverkusen in den drei bisherigen Pokalrunden mit Teutonia Ottensen (Regionalliga Nord, 8:0), dem SV Sandhausen (Dritte Liga, 5:2) und dem SC Paderborn (2. Bundesliga, 3:1) stets auf unterklassige Gegner traf, schaltete der VfB mit Union Berlin (zweite Runde, 1:0) und dem BVB (Achtelfinale, 2:0) bereits zwei Erstligisten aus. In der ersten Runde schlug der VfB die TSG Balingen (Regionalliga Südwest) mit 4:0.

Hier gibt es eine Übersicht über alle bisherigen Pokalrunden.

Trainerstimmen

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß blickt auf die anspruchsvolle Aufgabe in Leverkusen: „Die Bedeutung des Spiels ist enorm. Es ist ein Pokal-Viertelfinale. Auch die Konstellation ist sehr reizvoll. Unter allen haben wir das schwerstmögliche Los gezogen. Falls wir es packen sollten, wird uns am Ende wohl keiner vorwerfen, dass wir den leichten Weg gegangen sind.“

Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso sagt zum bevorstehenden Pokalduell: „Mir gefällt es, wie Stuttgart spielt. Sie spielen intelligent und mit einer guten Struktur. Ihre Position in der Bundesliga ist absolut verdient.“

Die VfB-PK in voller Länge gibt es hier zu sehen.

Trainerduell

Die beiden jüngsten Gastspiele der „Werkself“ in Stuttgart zum Ende der vergangenen Spielzeit und Mitte Dezember waren die ersten Duelle zwischen Sebastian Hoeneß und Bayer-Coach Xabi Alonso. Beide Spiele endeten 1:1.

Tore

267 Tore in 88 Pflichtspielduellen bedeuten einen Schnitt von 3,03 Treffern pro Partie.

Die torreichste Begegnung zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen gab es im März 1983 bei einem 5:3-Bundesliga-Heimsieg der Schwaben. Achtmal trennten sich beide Mannschaften in der Bundesliga torlos, zuletzt war das im November 1998 der Fall.

Personal

Silas (Afrika-Cup) und Wooyeong Jeong (Asienmeisterschaft) stehen mit ihren Nationen im Halbfinale der jeweiligen Kontinentalmeisterschaften und sind daher keine Optionen für Sebastian Hoeneß. Hiroki Ito ist von der Asienmeisterschaft zurückgekehrt, nahm am Montag am Mannschaftstraining teil und ist in Leverkusen ebenso dabei wie die nach dem Auswärtsspiel in Freiburg angeschlagenen Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Anthony Rouault, der einen Nasenbeinbruch erlitt. Ein Einsatz Serhou Guirassys ist fraglich. Li Egloff macht Fortschritte im Teamtraining. Dan-Axel Zagadou (Kreuzband-Anriss) & Niko Nartey (Knorpelschaden) fehlen.

Auch Xabi Alonso muss auf einige Spieler verzichten: Exequiel Palacios (Muskelverletzung Oberschenkel), Arthur (Muskelsehnenverletzung Oberschenkel) und Victor Boniface (Muskelsehnenverletzung Adduktorenbereich) sind verletzt, Odilon Kossounou hat mit Gastgeber Elfenbeinküste das Halbfinale des Afrika-Cups erreicht. Edmond Tapsoba (Burkina Faso) und Amine Adli (Marokko) sind kürzlich vom Afrika-Cup zurückgekehrt und eventuell eine Option für den Spieltagskader der „Werkself“.

Schiedsrichter

Daniel Schlager (SR), Sven Waschitzki-Günther (SR-A. 1), Christian Dietz (SR-A. 2), Robert Hartmann (4. Offizieller), Benjamin Brand (VA), Dr. Justus Zorn (VA-A).

Daniel Schlager leitet am Dienstag zum neunten Mal ein Spiel mit VfB-Beteiligung. Zuletzt kam er in der vergangenen Pokalsaison beim Achtelfinale in Paderborn (3:1) sowie beim Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (2:3) zum Einsatz.

Zuschauer

Der VfB wird von mindestens 2.900 Fans nach Leverkusen begleitet. Das Gästekontingent ist aufgebraucht.

Wetter

Am Dienstagabend werden in Leverkusen Temperaturen um die 10° C erwartet. Rund um das Spiel kann es zu Schauern kommen, währenddessen soll es jedoch trocken bleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky
  • ARD/ sportschau.de (Livestream)

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7