VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. August 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum VfL Bochum

Am Samstag empfängt der VfB den VfL Bochum zum Bundesligaauftakt in der MHPArena (Anstoß 15:30 Uhr). Hier kommen elf Daten und Fakten zur Elf von Thomas Letsch.

1

Als einer von vier Bundesligisten schied der VfL Bochum am vergangenen Wochenende aus dem DFB-Pokal aus. Gegen Drittligist Arminia Bielefeld unterlag man in der ersten Runde mit 3:6 n.E., nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 gestanden hatte. Auch Werder Bremen, Darmstadt 98 und der FC Augsburg schieden aus.

7

Mit Lukas Daschner (FC St. Pauli), Nicolas Thiede (SC Verl), Felix Passlack (BVB), Noah Loosli (Grasshopper Club Zürich), Moritz Kwarteng (1. FC Magdeburg), Matus Bero (Vitesse Arnheim) und Bernardo (RB Salzburg) verstärkten sich die Bochumer in der Sommerpause mit sieben Neuzugängen.

8

Die Bochumer trennten sich im Sommer auch von einigen Spielern: Jannes Horn (1. FC Nürnberg), Silvere Ganvoula (BSC Young Boys), Vasilios Lampropoulos (OFI Kreta), Gerrit Holtmann (Antalyaspor, Leihe), Paul Grave (Wuppertaler SV, Leihe), Ivan Ordets (Dinamo Moskau, Leihe) sowie Konstaninos Stafylidis und Jacek Goralski (beide vereinslos) verließen die Castroper Straße.

9

Seit neun Jahren streift Kapitän Anthony Losilla das Trikot des VfL Bochum über. 2014 war der Franzose von Dynamo Dresden ins Ruhrgebiet gewechselt und bestritt seither 309 Pflichtspiele für den VfL (20 Tore). 2021 gewann er die Zweitligameisterschaft mit dem VfL und stieg in die Bundesliga auf.

13

Der VfL Bochum geht in seine 37. Bundesligaspielzeit. In 1.228 Spielen errangen die Bochumer dabei 1.451 Punkte, was Platz 13 in der ewigen Tabelle der Bundesliga bedeutet. An diesem Rang dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Auf Platz 14 (1. FC Nürnberg, 1.318 Punkte) hat der VfL 133 Punkte Vorsprung, einen Platz über den Blau-Weißen rangiert die gerade abgestiegene Hertha (1.771 Punkte)

14

Keine Mannschaft verschuldete in der abgelaufenen Spielzeit mehr Strafstöße als der VfL Bochum. Insgesamt 14-mal zeigten die Unparteiischen der Bundesliga zu Ungunsten des VfL auf den Punkt, doch nur acht Mal musste Torhüter Manuel Riemann auch hinter sich greifen, was eine Abwehrquote von starken 42,9 Prozent bedeutete.

18

Seit 18 Jahren wartet der VfL Bochum auf einen Liga-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Im Mai 2005 gewann man beim 2:0 am 33. Spieltag letztmals ein Bundesligaspiel gegen die Jungs aus Cannstatt. Zwar setzte sich Bochum auch in der ersten Runde des DFB-Pokals in der Saison 2014/2015 durch (ebenfalls 2:0), in Erst- und Zweitligaspielen wartet man nun jedoch seit 16 Spielen auf einen Sieg (sechs Remis, zehn Niederlagen).

34

Auch der VfL Bochum musste am Ende der Saison um den Klassenerhalt zittern. Dank eines 3:0-Heimsieges gegen Bayer Leverkusen gelang der Elf von Thomas Letsch der direkte Verbleib in der Bundesliga, wodurch der VfB noch in die Relegation rutschte.

134

Kein Bundesliga-Keeper bekam in der abgelaufenen Saison mehr Schüsse auf sein Tor als VfL-Schlussmann Manuel Riemann. Insgesamt 134 Schüsse musste der 34-Jährige (seit 2015 im Verein) parieren. Auf Rang zwei der Rangliste folgte der zum FC Brentford (Premier League) abgewanderte Torhüter des SC Freiburg, Mark Flekken (119 Paraden).

269

In der zurückliegenden Spielzeit stellte der VfL Bochum den kopfballstärksten Spieler der Bundesliga. Mit 269 gewonnenen Luftzweikämpfen setzte sich Stürmer Philipp Hofmann mit großem Abstand an die Spitze der Bundesliga-Rangliste. Kevin Behrens (Union Berlin) brachte es mit „nur“ 183 gewonnenen Kopfballduellen auf den zweiten Rang.

25.000

In diesem Monat begrüßte der VfL Bochum sein 25000. Vereinsmitglied. Der junge Fan des VL, der eine lebenslange Mitgliedschaft abschloss, wurde bei der Saisoneröffnungsfeier geehrt. Vergangenen Sommer freute sich der Verein bereits über das Erreichen der Marke von 20.000 Mitgliedern und gab an, seine Mitgliederzahlen innerhalb von zehn Jahren verdoppelt zu haben.