
Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 76 Spiele, 39 Siege, 20 Unentschieden, 17 Niederlagen, 132:91 Tore
In der Bundesliga: 66 Spiele, 33 Siege, 18 Unentschieden, 15 Niederlagen, 114:81 Tore
Tickets
Der Heimbereich der Mercedes-Benz Arena ist so gut wie ausverkauft. Es gibt noch Einzeltickets. Jetzt noch Ticket sichern.
Blick zurück
In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Mannschaften in Hin- und Rückrunde unentschieden. Dem 0:0 in Bochum folgte ein 1:1 in Stuttgart.
Jung gegen alt
Der VfB hat bislang 23 Spieler eingesetzt, die durchschnittlich 24 Jahre alt sind. Das ist das jüngste Aufgebot aller Bundesligisten. Der VfL Bochum steht in dieser Kategorie am anderen Ende der Skala. Mit 29,1 Jahren bei ebenfalls 23 eingesetzten Profis bietet der Verein aus dem Ruhrgebiet die älteste Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse auf.
Personal
Der VfB muss im Spiel gegen Bochum auf die gesperrten Atakan Karazor (fünfte gelbe Karte) und Serhou Guirassy (gelb-rote Karte gegen Union Berlin) verzichten.
Wiedersehen
Philipp Förster ist vor dieser Saison vom VfB zum VfL Bochum gewechselt. Der 27-Jährige, der im Nachwuchsbereich sowie von September 2019 bis Juni 2022 im Trikot mit dem Brustring spielte, kommt in dieser Spielzeit auf sechs Einsätze und einen Treffer. Letzteren erzielte er am vergangenen Spieltag beim ersten Saisonsieg der Bochumer gegen Frankfurt (3:0). Die beiden weiteren VfL-Tore bereitete er vor. Kevin Stöger und Simon Zoller haben ebenfalls eine weiß-rote Vergangenheit. Sie liefen für den VfB im Nachwuchsbereich auf. Takuma Asano, von 2016 bis 2018 beim VfB unter Vertrag, ist aktuell verletzt.
Dauerbrenner
Beim VfL Bochum haben Torhüter Manuel Riemann sowie Kapitän Anthony Losilla noch keine Spielminute verpasst. Der Franzose in Diensten des VfL gehört auch zu den laufstärksten Profis der Bundesliga. Nur Grischa Prömel (TSG Hoffenheim, 109,63 Kilometer) und Ellyes Skhiri (1. FC Köln, 109,01 Kilometer) sind mehr gelaufen als Anthony Losilla (101,99 Kilometer). Beim VfB bringt es Florian Müller bislang auf die vollen 810 Spielminuten, gefolgt von Waldemar Anton, der bisher 805 Minuten auf dem Platz stand.
Toreschnitt
Bei Bundesliga-Heimspielen des VfB gegen den VfL Bochum fallen durchschnittlich 3,58 Tore.
Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren an den Seitenlinien Benedikt Kempes und Timo Gerach. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn. Video-Assistenten sind Dr. Felix Brych und Thorsten Schiffner.
Wetter
Für Samstag sind in Stuttgart 18 Grad Celsius bei leichtem Regen vorhergesagt.
