VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. Mai 2023

Matchfacts: VfB - TSG Hoffenheim

Zum letzten Heimspiel der Bundesligasaison empfängt der VfB am Samstag um 15:30 Uhr die TSG Hoffenheim. Hier kommen die Matchfacts zum Duell mit der Elf von TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 26 Spiele. 11 Siege, 8 Remis, 7 Niederlagen. 48:41 Tore.

In der Bundesliga: 25 Spiele. 10 Siege, 8 Remis, 7 Niederlagen. 44:38 Tore.

Blick zurück

Im Hinspiel gab es ein 2:2-Remis, nachdem Wataru Endo und Serhou Guirassy das Spiel zwischenzeitlich zugunsten des VfB von einem 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung gedreht hatten. In der vergangenen Saison feierte der VfB einen 3:1-Heimsieg (Tore durch Marc-Oliver Kempf, Konstantinos Mavropanos und Roberto Massimo), im Auswärtsspiel musste man trotz eines Treffers von Wataru Endo eine späte 1:2-Niederlage hinnehmen.

Wiedersehen

Neben Hoffenheims Rekordspieler Sebastian Rudy (326 Pflichtspiele für die TSG) trifft der VfB beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim auf weitere Spieler mit VfB-Vergangenheit. Ermin Bicakcic spielte bis zu seinem Wechsel zu Eintracht Braunschweig im Jahr 2012 beim VfB, Ozan Kabak streifte das Brustringtrikot in der Rückrunde der Saison 2018/2019 über. Jacob Bruun Larsen, der 2018 ein halbes Jahr leihweise beim VfB spielte, kehrte nach einer Leisten-Operation zuletzt in den Kader zurück.

Tore

82 Tore in 25 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,28 Toren pro Spiel. Ein torloses Remis gab es gleich im ersten Bundesliga-Aufeinandertreffen im September 2008, danach jedoch nicht mehr.

Die meisten Tore in einer Begegnung fielen im September 2013, als der VfB die Gäste aus dem Kraichgau mit 6:2 schlug: Vedad Ibisevic (3), Alexandru Maxim (2) und Antonio Rüdiger trafen damals für die Jungs im Brustringdress.

Trainerduell

Für VfB-Coach Sebastian Hoeneß und TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo bedeutet das Duell am Samstag auch das Aufeinandertreffen mit dem jeweiligen Ex-Club. Alle vier Partien zwischen beiden Cheftrainern fanden in der Zeit statt, in der Sebastian Hoeneß die TSG und Pellegrino Matarazzo den VfB trainierten. Zwei Spiele endeten mit Siegen für den VfB (3:1 und 2:0), eins mit drei Punkten für Hoffenheim (1:2) und eins unentschieden (3:3).

Personal

Dan-Axel Zagadou hat sich nach seinem Zusammenprall im Spiel bei Mainz 05 zwar von seiner Kopfverletzung erholt, wegen einer Schwellung am Fuß wird er am Wochenende aber voraussichtlich keine Option sein. Die Operation am Mittelfuß bei Thomas Kastanaras verlief erfolgreich, der 20-Jährige befindet sich in der Reha.

Schiedsrichter

Robert Schröder (SR), Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Robert Hartmann (4. Offizieller), Dr. Felix Brych (VA), Guido Kleve (VA-A).

Robert Schröder und sein Team leiteten in dieser Spielzeit bislang weder ein Spiel des VfB noch der TSG. Insgesamt pfeifft Robert Schröder zum elften Mal ein Spiel des VfB, auch in der vergangenen Saison war er am letzten Spieltag (2:1 gegen den 1. FC Köln) im Einsatz.

Zuschauer

Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena ist bereits ausverkauft.

Wetter

Am Samstagnachmittag werden für Stuttgart Temperaturen um die 23 °C bei wolkenlosem Himmel erwartet.

Alle in Weiß!
Weißes Trikot, roter Brustring – alle zusammen zum letzten Heimspiel der Saison 22/23 in Weiß in die Mercedes-Benz Arena.
Gemeinsam kämpfen und siegen! Gemeinsam gegen die TSG Hoffenheim punkten! Gemeinsam erstklassig bleiben!

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7