VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Mai 2023

Kein Platzsturm am Samstag!

Dringender Appell des VfB vor dem letzten Spieltag: Ein Platzsturm ist mit erheblichen Gefahren verbunden, im schlimmsten Fall können Menschen zu Tode kommen. Bitte bleibt nach dem Schlusspfiff auf euren Plätzen.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen die TSG Hoffenheim am Samstag appelliert der VfB Stuttgart eindringlich an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, nach dem Abpfiff auf den Plätzen zu bleiben und keinesfalls zu versuchen, auf den Rasen zu gelangen. Dass Zuschauerinnen und Zuschauer in den Innenraum laufen, ist nie gewollt oder geplant. Ein Platzsturm ist immer nur der letzte Ausweg, um zu verhindern, dass es auf den Rängen Verletzte oder sogar Tote durch unkontrollierbare Menschenmassen gibt. Vorher aber müssen Polizei und Ordnungsdienst aus Sicherheitsgründen dieses Szenario unter erheblichem körperlichem Einsatz bis zuletzt unterbinden. Denn auch ein Platzsturm selbst ist mit erheblichen Risiken verbunden.

  • Wenn Menschen aus den oberen Rängen nach unten drängen, um auf den Platz zu gelangen, setzen sie damit die Menschen, die bereits in den unteren Rängen platziert sind, einer lebensgefährlichen Lage aus. Denn es kommt zu Druck- und Engesituationen in den Blöcken, in denen Menschen in Panik geraten, stürzen und schlimmstenfalls überrannt werden.
  • Beim Übersteigen von Zäunen oder Banden kann es zu schweren Stürzen kommen.
  • Die Ballfangnetze haben Sollbruchstellen, wenn sie zu hohen Gewichten ausgesetzt sind. Sollten zu viele Menschen gegen die Netze drängen oder gedrängt werden, herrscht Lebensgefahr für alle Personen in diesen Bereichen.
  • Rollstuhlfahrer, Kinder, alte Menschen und Seh- oder Gehbehinderte können sich einer chaotischen Situation, wie sie bei Platzstürmen entsteht, nicht selbständig entziehen.
  • Die Fluchtwege und Notausgänge in der Mercedes-Benz Arena sind nicht darauf ausgelegt, dass die Besucherinnen und Besucher unkontrolliert den Innenraum fluten. Hier können im Notfall daher erhebliche Gefahren für alle Menschen entstehen, die sich im Stadion aufhalten.
  • Hinzu kommt in diesem Jahr, dass die gesamte Haupttribüne eine Baustelle ist. In diese Richtung ist im Notfall also keine Entfluchtung aus dem Innenraum möglich. Auf dem Baufeld und am Bauzaun herrscht ein zusätzliches Verletzungsrisiko.

Bitte bringt euch und andere also nicht in Gefahr und bleibt nach der Partie auf euren Plätzen! Wirkt bitte in diesem Sinne auch auf eure Nachbarinnen und Nachbarn auf umliegenden Plätzen ein.

Abgesehen von den Schäden, die ihr selbst oder andere Fans in einer derart unkontrollierten Situation erleiden könnten, sind die materiellen Schäden eines Platzsturms für den VfB Stuttgart nicht über Versicherungen abzudecken. Neben der zu erwartenden Strafe durch den DFB verursacht ein Platzsturm beim VfB einen massiven finanziellen Schaden. Auch dies sollten wir gemeinsam verhindern.

Im Erfolgsfall wollen wir alle gemeinsam mit der Mannschaft feiern und nicht mit Polizei, Ordnungsdienst und Rettungsdiensten eine akut gefährliche Ausnahmesituation bewältigen.

Drinbleiben. In der Liga – und in eurem Block. Danke für eure Unterstützung!