VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. Mai 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zur TSG Hoffenheim

Zum Saisonfinale empfängt der VfB am Samstag (15:30 Uhr) die TSG Hoffenheim in der Mercedes-Benz Arena. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zu den Kraichgauern.

3

Drei Auswärtssiege feierte die TSG Hoffenheim in dieser Saison. Bei den Gastspielen in Leverkusen und auf Schalke fuhr man dabei klare 3:0-Siege ein, in Bremen gab es ein 2:1. Der VfB feierte beim 4:1-Sieg in Mainz seinen zweiten Auswärtssieg der Saison, zuhause ist man seit drei Spielen ungeschlagen.

4

In Munas Dabbur hat die TSG Hoffenheim einen der besten Joker der Bundesliga in ihren Reihen. Vier seiner sechs Saisontore in der aktuellen Spielzeit erzielte der Israeli, nachdem er eingewechselt wurde. Auch der VfB kann auf einen Top-Joker zurückgreifen. Tanguy Coulibaly traf viermal, alle Tore erzielte er nach Einwechslungen.

9

Keine Mannschaft bekam in dieser Saison mehr Strafstöße zugesprochen als die TSG Hoffenheim. Nachdem Andrej Kramaric die ersten beiden Elfmeter verschossen hatte, präsentierten sich die Schützen der TSG in der Folge sicherer vom Punkt. Alle sieben Strafstöße seit dem 10. Spieltag wurden verwandelt, davon vier von Toptorjäger Andrej Kramaric (insgesamt 12 Treffer).

13

Schon jetzt steht fest, dass diese Saison die drittschwächste der TSG in der Bundesliga ist. In den Saisons 2012/2013 (Platz 16), als man über die Relegation den Klassenerhalt sicherte, sowie 2015/2016 (Platz 15) stand man nach 34 Spieltagen schlechter da als jetzt. Bei einem Sieg in Stuttgart kann die TSG (derzeit Platz 13) maximal noch auf Rang 12 vorrücken, bei einer Niederlage noch auf Platz 15 rutschen.

14

Nach seinem Engagement beim VfB, den er bis vergangenen Oktober in 100 Pflichtspielen betreute, ist Pellegrino Matarazzo seit Februar 2023 zurück bei der TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauern war er in der Vergangenheit bereits als Trainer der U17 sowie Co-Trainer der ersten Mannschaft unter Julian Nagelsmann und Alfred Schreuder tätig, ehe im Dezember 2019 der Wechsel zum VfB folgte. Nach 14 Spielen als Cheftrainer der TSG steht er bei fünf Siegen, einem Remis und acht Niederlagen.

16

Die TSG Hoffenheim und der VfB sammelten an den bisherigen 16 Rückrundenspieltagen gleich viele Punkte. Während die TSG in diesem Zeitraum fünf Siege und ein Remis sammelte, stehen beim VfB vier Siege und vier Remis zu Buche. Beide stehen bei 16 Rückrundenpunkten.

25,5

Zwölf der 47 TSG-Tore in der aktuellen Spielzeit erzielte der kroatische Mittelstürmer Andrej Kramaric. Damit beträgt sein Anteil an der Gesamtausbeute der TSG vor dem gegnerischen Tor 25,5 Prozent. Ähnlich sieht es auch beim VfB aus: Elf der 44 Treffer des VfB erzielte Serhou Guirassy, was einen Anteil von 25 Prozent bedeutet. Mit elf von 33 Toren hat Schalkes Marius Bülter den höchster Toranteil eines Bundesligastürmers (33,3 Prozent) in seiner jeweiligen Mannschaft.

86

Nur 86 Kilometer Fahrtstrecke liegen zwischen der PreZero Arena in Sinsheim und der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart. Für die Kraichgauer ist es damit die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison, etwa 40 Kilometer kürzer als zur MEWA ARENA in Mainz (126 Kilometer).

100

Andrej Kramaric präsentierte sich auch in dieser Saison als absoluter Leistungsträger bei der TSG. In seiner achten Saison bei den Kraichgauern gelang es dem Kroaten zum sechsten Mal, eine zweistellige Torausbeute zu erreichen. Nach seinem Doppelpack gegen Union Berlin am letzten Spieltag steht Andrej Kramaric bei 100 Bundesligatreffern für Hoffenheim und zwölf in dieser Saison.

444

Mehr Fouls als die TSG Hoffenheim beging in der aktuellen Bundesligasaison keine andere Bundesligamannschaft. 444 Mal stoppten die Kraichgauer ihre Gegner mit unerlaubten Mitteln, fünf Mal mehr als der letzte VfB-Gegner Mainz 05. Einzig der FC Augsburg (95 gelbe Karten) sammelte mehr Verwarnungen als die TSG (79).

2013

Seit 2013 steht Abwehrspieler Kevin Akpoguma bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. Seither bestritt er 133 Pflichtspiele für die Kraichgauer und erzielte vier Tore. Mit einer Vereinszugehörigkeit von neun Jahren und zehn Monaten landet er im Ranking der treuesten aktiven Bundesligaspieler auf Rang 15. In dieser Saison kommt Kevin Akpoguma auf 28 Einsätze im TSG-Trikot.