VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. April 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Mönchengladbach

Am 30. Spieltag der Bundesligasaison ist Borussia Mönchengladbach am Samstag zu Gast in der Mercedes-Benz Arena. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum Team von Trainer Daniel Farke.

1

Der VfB beging an den bisherigen 29 Spieltagen exakt ein Foul mehr als Borussia Mönchengladbach. Während die Gladbacher 269 Mal zu hart zulangten, wurden strafbare Aktionen des VfB 270 Mal von den Schiedsrichtern geahndet. Damit zählen beide zu den fairsten Teams der Liga: Noch weniger Fouls beging nur der FC Bayern (252).

3

Bereits jetzt stehen drei Gladbacher Abgänge am Ende der Saison fest. Kapitän Lars Stindl, der seit 2015 für die Borussia aufläuft, wird das Team ebenso verlassen wie Abwehrspieler Ramy Bensebaini und Stürmer Marcus Thuram (beide seit 2019 in Gladbach). Welche Wege die drei Spieler einschlagen, ist noch nicht bekannt.

9

Mit neun Punkten auf fremden Plätzen belegt Borussia Mönchengladbach Platz 14 in der Auswärtstabelle. Einem Sieg und sechs Remis stehen dabei sieben Niederlagen gegenüber. Den einzigen Auswärtsdreier fuhr die Farke-Elf am 18. Spieltag in Hoffenheim ein (4:1).

7

Beim Gastspiel in Stuttgart bestreitet Borussia Mönchengladbach zum siebten Mal in der laufenden Saison ein Spiel zur traditionellen Anstoßzeit um 15:30 Uhr am Samstagnachmittag. Am Ende der Saison werden es, inklusive des letzten Spieltages, neun Spiele sein, was den niedrigsten Wert aller Bundesligisten zu dieser Anstoßzeit bedeutet. Der VfB wird am Ende der Saison bei 20 Partien am Samstagnachmittag stehen.

11

In Manu Koné hat die Borussia den Spieler mit den meisten Verwarnungen in dieser Spielzeit in ihren Reihen. Bereits elf Mal zeigten die Schiedsrichter dem Franzosen die gelbe Karte, was zu Sperren gegen Union Berlin (12. Spieltag, 1:2) und den VfL Wolfsburg (27. Spieltag, 2:0) führte.

13

Borussia Mönchengladbach muss am Samstag auf seinen Toptorjäger Marcus Thuram verzichten. Der Franzose, der mit 13 Saisontoren zusammen mit Frankfurts Randal Kolo Muani den geteilten zweiten Platz in der Bundesliga-Torjägerliste hinter Bremens Niclas Füllkrug (16) belegt, zog sich im letzten Spiel gegen Union Berlin einen Muskelfaserriss zu.

50

Borussia Mönchengladbach verwandelte in der laufenden Spielzeit nur 50 Prozent seiner Elfmeter. Viermal durften die Fohlen vom Punkt antreten, zweimal landete der Ball am Ende im Tor. Zwei der vier Strafstöße wurden der Borussia beim Heimspiel gegen Hertha BSC zugesprochen, Alassane Plea besorgte in der ersten Halbzeit den 1:0-Siegtreffer, Jonas Hofmann scheiterte im zweiten Durchgang an Hertha-Keeper Oliver Christensen. Der VfB verwandelte alle drei Strafstöße: Serhou Guirassy, Chris Führich und Silas bewiesen jeweils Nervenstärke vom Elfmeterpunkt.

94,45

Nico Elvedi führt die Bundesliga in Sachen Passgenauigkeit an. Starke 94,45 Prozent seiner Pässe landen bei den Mitspielern. Matthijs de Ligt (FC Bayern, 93,62%) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen, 92,79%) liegen hinter ihm auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt können nur zehn Bundesligaspieler einen Wert von über 90 Prozent aufweisen.

393

Manu Koné gewann insgesamt 393 Zweikampfduelle gegen seine Gegenspieler und weist damit den drittbesten Wert in der Bundesliga auf. Vor ihm liegen im Ranking lediglich Dortmunds Jude Bellingham (436) und Philipp Hofmann vom VfL Bochum (400).

2027

Mit Einsätzen in 29 von insgesamt 31 Pflichtspielen der Borussia in dieser Saison gehört der US-Amerikaner Joe Scally zu den Dauerbrennern der Fohlen. In der vergangenen Woche wurde sein Einsatz belohnt und sein Vertrag vorzeitig bis Sommer 2027 verlängert. Der 20-jährige Außenverteidiger stieß im Januar 2021 zur Borussia. In der Bundesliga bestritt er seither 57 Spiele und steuerte ein Tor sowie zwei Assists bei.

3.269,5

Die Spieler der Borussia deckten an den bisherigen 29 Spieltagen die zweitgeringste Laufdistanz aller Bundesligisten ab. Mit 3.269,5 gelaufenen Kilometern belegen sie Platz 17 vor dem VfL Bochum (3.251,1 Kilometer). Die Spieler des VfB liefen exakt 32,7 Kilometer mehr als die Fohlen.