VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. September 2022

„Kann es kaum erwarten“

Dan-Axel „Daxo“ Zagadou hat am Dienstagnachmittag das erste Training mit der Mannschaft absolviert. Der VfB-Neuzugang spricht im VfB-TV-Interview über seine ersten Eindrücke in Stuttgart.

Nach der Vormittagseinheit im Kraftraum ist Daxo Zagadou erstmals auf seine neuen Teamkollegen gestoßen – kommuniziert wird auf Deutsch, Englisch und natürlich auf Französisch. „Mein erster Vormittag beim VfB war gut. Ich habe schon ein paar Jungs aus der Mannschaft kennengelernt und mich unter anderem mit Tanguy, Enzo und Naoui ausgetauscht. Durch meine fünf Jahre beim BVB kann ich zwar Deutsch, aber es hilft mir natürlich sehr, wenn ich mich auch mit ein paar Jungs auf Französisch verständigen kann.“

Seit Ende der vergangenen Saison war der Ex-BVBler vertragslos und kann es nun kaum erwarten, dass es in Bad Cannstatt los geht. „Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel zum VfB geklappt hat und freue mich sehr, für einen so großen Verein in der Bundesliga zu spielen“, sagt Daxo Zagadou. „Dortmund hat eine tolle Fankultur, aber ich weiß, dass auch die Stuttgarter Fans die Arena ordentlich einheizen. Alle tragen weiß-rot, das ist beeindruckend. Ich kann es deshalb kaum erwarten, in der Mercedes-Benz Arena im VfB-Dress zu spielen.“

Jetzt heißt es für den Innenverteidiger mit der Rückennummer 23: ankommen, arbeiten und Automatismen verinnerlichen. „Die Saison hat bereits begonnen. Ich muss schnell in die Abläufe reinkommen, um spielen zu können. Ich werde alles geben, um schnellstmöglich eng beim Team zu sein“, so Daxo Zagadou.

Das komplette Interview gibt’s bei VfB-TV