VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. August 2022

Alou Kuol ist Torschütze des Monats Juni

Bei der Abstimmung der ARD Sportschau erhielt der Treffer per „Scorpion-Kick“ für die australische U23 beim Asian-Cup die meisten Stimmen.

Alou Kuol hat das Tor des Monats Juni erzielt. Bei der Abstimmung zum Tor des Monats der ARD Sportschau erhielt der Treffer per „Scorpion-Kick“ des 21-jährigen Stürmers für die australische U23 die meisten Stimmen (41%). Im Asian-Cup-Spiel am 4. Juni 2022 brachte Alou Kuol sein Team mit dem Traumtor gegen den Irak mit 1:0 in Führung. Die Partie endete 1:1. Hier geht’s zum Treffer im Video

Es ist das 18. VfB-Tor des Monats in der Geschichte der seit März 1971 von der ARD ausgetragenen Wahl. Dazu zählen 15 Treffer, die von Spielern im Trikot mit dem Brustring erzielt wurden, und drei Treffer von VfB-Akteuren im Trikot ihrer Nationalmannschaft.

Neben Alou Kuol erhielten Mario Gomez (per Hacke im EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino am 2. Juni 2007) und Hansi Müller (wunderschöner Distanzschuss aus 30 Metern im Länderspiel gegen Österreich am 2. April 1980) die Auszeichnung zum Tor des Monats für ihre Treffer für die deutsche Nationalmannschaft während ihrer Zeit als VfB-Spieler.

Bisher letzte Auszeichnung erhielt Josip Brekalo im Februar 2017

Das erste Tor des Monats für den VfB Stuttgart erzielte Hans „Buffy“ Ettmayer im Januar 1974 mit einem Schuss aus 16 Metern in den Winkel des damaligen Gegners Eintracht Frankfurt. Die bisher letzte Auszeichnung erhielt Josip Brekalo im Februar 2017. Der Kroate traf aus noch größerer Distanz zum 2:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim. Gleich zwei Mal hat sich Jürgen Klinsmann als VfB Spieler in die Liste der Torschützen des Monats eingetragen. Sein Fallrückzieher im November 1987 wurde später sogar als Tor des Jahres ausgezeichnet.


Ein Überblick der Torschützen des Monats im VfB-Trikot:

Ausgezeichnete Kunstschüsse