VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. April 2022

Gemeinsam dranbleiben

Die VfB-Akteure hadern nach dem verlorenen Heimspiel damit, die Chancen nicht genutzt zu haben. Nach dem Schlusspfiff zeigt sich ein Bild der Einheit zwischen Fans und Mannschaft.

Am späten Freitagabend folgte in der Mercedes-Benz Arena der Enttäuschung auf dem Rasen postwendend die Aufmunterung von den Rängen: Der VfB hatte soeben sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund vor 58.248 Zuschauern mit 0:2 verloren. Verständlich also, dass sich bei den Spielern im Brustring-Trikot nach dem Schlusspfiff erst einmal Ernüchterung breitmachte. Schließlich sind Punkte, das was der VfB am dringendsten benötigt.

Dass gegen den Tabellenzweiten mindestens ein Zähler möglich gewesen wäre, das honorierten die VfB-Fans mit aufmunterndem Applaus nach Spielende. Die Botschaft ist klar: Es gilt nach dieser Niederlage, sich schnell wieder aufzurichten, um als Einheit auf dem Platz mit der Unterstützung von den Rängen in den kommenden Spielen die erforderlichen Zähler zu sammeln. „Die Fans haben eine brutale Energie erzeugt. Ihnen gebührt ein Riesenkompliment“, sagte Pascal Stenzel nach dem Schlusspfiff und ergänzte: „Leider konnten wir heute nicht so viel zurückgeben. Ich bin aber davon überzeugt, wenn wir gemeinsam mit den Fans so weitermachen, werden wir unser Ziel erreichen.“

Dass die VfB-Profis ihr Ziel am Freitagabend, gegen Dortmund zu punkten, nicht erreichten, lag an wenigen fehlenden Prozentpunkten in Sachen Konsequenz. „Wir hatten in zwei defensiven Situationen nicht die hundertprozentige Klarheit, um die Gegentore zu verhindern, und wir hatten in einigen Offensivaktionen nicht die hundertprozentige Klarheit, unsere Chancen zu nutzen“, sagte der VfB-Sportdirektor Sven Mislintat. Das Team mit dem Brustring hatte zwischenzeitlich gute Gelegenheiten zum Ausgleich und auch nach dem 0:2 noch eine Reihe guter Chancen, um noch einmal heranzukommen. „Die Mannschaft hat nie aufgegeben. Wenn wir auf 1:2 stellen, hätte das sicherlich noch einmal ein richtiges Feuer entfacht“, sagte Sven Mislintat. „Letztlich geht es darum, eiskalt zu sein. Das waren wir nicht und die Dortmunder waren es“, ergänzte der Sportdirektor.

Trotz der Niederlage blickt das VfB-Team entschlossen der nächsten Herausforderung entgegen. Diese steht am Samstag, 16. April, beim 1. FSV Mainz 05 an (Anstoß 15:30 Uhr). „Da erwartet uns eine schwierige Aufgabe, die wir annehmen werden, um möglichst dort weiterzumachen, wo wir vor dem Dortmund-Spiel aufgehört haben“, sagte Sven Mislintat – sprich: wichtige Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln.

Early-Bird-Ticketpaket fürs Wolfsburg-Spiel

Im nächsten Heimspiel empfängt der VfB am Samstag, den 30. April, um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg. Der Kartenverkauf beginnt für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder am Dienstag (12. April) um 10 Uhr. Der freie Verkauf startet am Donnerstag (14. April) um 10 Uhr. Schon jetzt können aber alle hier beim Early-Bird-Ticketpaket zugreifen und sich dadurch neben einem Heimtrikot der aktuellen Saison bereits ihre Eintrittskarte fürs Wolfsburg-Spiel sichern.