VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. Dezember 2021

Auf ganzer Linie zufrieden

Für Silas Katompa Mvumpa ist mit seinem Comeback am vergangenen Freitag eine lange Leidenszeit zu Ende gegangen. Der Stürmer spricht im VfB-TV-Interview über seine Reha-Zeit, was ihm in dieser Zeit geholfen hat, seine Rückkehr und das anstehende Heimspiel gegen Hertha BSC.

Silas Katompa Mvumpa lächelt. Das ist erst einmal nichts Außergewöhnliches. Das macht der Stürmer oft, aber dieser Tage macht er es vielleicht noch einmal ein bisschen öfter. Acht Monate konnte er nicht das tun, was ihm die größte Freude bereitet: Fußball spielen. Am 20. März dieses Jahres riss sich der Kongolese im Auswärtsspiel beim FC Bayern das vordere Kreuzband des rechten Knies. Eine lange Leidenszeit folgte. „Es war eine schwierige Phase für mich, da zunächst nicht abzusehen war, wann ich wieder spielen kann. Meine Familie und die Mannschaft haben mich aber immer wieder unterstützt“, sagt Silas Katompa Mvumpa im VfB-TV-Interview und ergänzt: „Man muss immer positiv bleiben.“

Am vergangenen Freitag, den 26. November, kehrte der schnelle Offensivspieler wieder zurück: Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wechselte der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo Silas in der 85. Minute ein. „Ich habe mich sehr gefreut, wieder mit meinen Mannschaftskollegen auf dem Platz zu stehen und vor unseren Fans aufzulaufen. Und dass wir gewonnen haben, macht mich glücklich“, sagt Silas.

Nach einer solch langen Ausfallzeit fehlt natürlich noch ein wenig der Rhythmus, der Kongolese kann in den Einheiten aber voll mitmischen. So auch in dieser Woche, in der das VfB-Team auf das Heimspiel gegen Hertha BSC am Sonntag (15:30 Uhr, im VfB-Liveticker) hinarbeitet. „Die Vorbereitung läuft gut. Es wartet ein wichtiges Spiel auf uns, in dem wir uns hoffentlich weitere wichtige drei Punkte sichern können“, sagt Silas und lächelt.