VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. März 2022

"Wir haben noch zehn Kapitel vor uns"

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 18:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über…

…die Personalsituation:

„Daniel Didavi ist diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen – auch Alexis Tibidi ist nach seinem Aufenthalt bei der zweiten Mannschaft wieder voll dabei. Seit Mittwoch ist Chris Führich nach seiner Kapselreizung im Knie zurück im Team-Training, so auch Borna Sosa. Es sieht bei beiden bisher sehr gut aus für das Spiel am Samstag. Der Einsatz von Orel Mangala dagegen ist noch fraglich. Bisher hat er nur individuell trainiert. Wir müssen die letzten Einheiten abwarten, es könnte eine Punktlandung werden.“

…das Thema der Trainingswoche:

„Es gibt einige Parallelen aus den letzten beiden Spieltagen gegen Bochum und Hoffenheim. Wir haben jeweils späte Gegentore bekommen. Das Thema diese Woche im Training war unter anderem, wie wir ein Spiel beenden, wenn wir führen.“

…die Lösungsansätze dieses Themas:

„Es hat etwas mit Charakter, Taktik und Cleverness zu tun. Charakter, weil wir ruhig aber aktiv bleiben müssen und Taktik, um möglicher Angst in der Schlussphase vorzubeugen. In dieser letzten Phase des Spiels müssen wir cleverer werden, auch mal das Tempo rausnehmen und gleichzeitig direkt wieder aktiv werden, wenn der Ball läuft. Es geht darum, unsere Leistungen Woche für Woche neu zu bewerten und zu überlegen, was welcher Spieler in dem jeweiligen Moment benötigt. Der Fokus liegt darauf, das Team in die Lage zu bringen, zu gewinnen.“

…die Motivation der Mannschaft bei Rückschlägen:

„Die Mannschaft lebt. Es ist klar, dass man nach so einem Spiel wie gegen Bochum oder Hoffenheim auch mal ein paar Tage braucht. Wir arbeiten immer inhaltsorientiert und fokussieren uns auf unsere Aufgaben. Wir haben noch zehn Kapitel vor uns.“

…die Rolle des Kopfes:

„Der Kopf spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Es geht darum, aufbauende Worte zu finden und zu Beginn der Trainingswoche Lockerheit, im Wochenverlauf dann wieder Härte reinzubringen. Die Jungs haben auch diese Woche wieder extrem hart gearbeitet und sind fit. Jetzt geht es darum, die Emotionalität kurz vor dem Spiel wieder zu steigern.“

…den Gegner aus Gladbach:

„Gladbach hat zwar eine eher holprige Saison gespielt, das beeinflusst unsere Vorbereitung auf den Gegner jedoch nicht. Im Kollektiv ist Gladbach eine starke Mannschaft, ihre Stärken liegen in der Offensive und im Mittelfeld – wir haben jedoch auch unsere Mittel dagegen. Zudem haben wir gezeigt, dass unser Konterspiel immer effektiver wird, darauf werden wir unter anderem Wert legen.“