VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. September 2021

"Ich erwarte ein energiegeladenes Spiel"

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 15:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über…

…die Personalsituation: „Orel Mangala und Nikolas Nartey sind wieder voll aktiv im Training dabei und somit Optionen für den Kader. Für einen Startelfeinsatz wird es aber noch nicht reichen. Chris Führich ist wieder ins Training eingestiegen, bestreitet aber noch keine Zweikämpfe. Er wird sein Pensum in den kommenden Wochen kontinuierlich steigern, um dann wieder spielfähig zu sein."

…Wataru Endo: „Wataru Endo erfährt aktuell durch die Länderspielreisen eine außergewöhnliche Belastung. Wir sind im ständigen Austausch und sprechen Tag für Tag. Gestern war er müde, aber ich bin optimistisch, dass er am Sonntag einsatzfähig sein kann.“

…Orel Mangala: „Wir alle wissen, welche Qualitäten er hat. Er ist sehr ballsicher und pressingresistent. Sein aktueller Leistungsstand ist gut, aber wir wollen kein Risiko eingehen.“

…Ömer Beyaz: „Ömer Beyaz zeigt im Training, dass er nicht nur Potenzial hat, sondern auch im Stande ist, Leistung zu bringen. Er ist eine Kampfmaschine auf der Zehn und hat die Fähigkeiten, Bälle zu verteilen und zu erobern und kann auch dazwischenhauen. Er macht einen guten Eindruck und ist eine Option für den Kader.“

…die beiden Neuzugänge Omar Marmoush und Wahid Faghir: „Omar ist direkt nach Transferschluss zu uns gestoßen und seitdem voll im Mannschaftstraining. Er macht einen guten Eindruck und hat schon einen guten Draht zur Mannschaft. Er ist sicherlich eine Option für die Startelf. Mit Wahid habe ich bereits erste Gespräche geführt. Aufgrund seiner Länderspieleinsätze wird er in diesen Tagen erstmals mit der Mannschaft trainieren und wir werden sehen, welchen Eindruck er hinterlässt."

…die Begegnung gegen Eintracht Frankfurt: „Ich erwarte ein energiegeladenes Spiel. Für uns geht es darum, ab der ersten Minute zu powern und im Verlauf des Spiels konstruktiven Ballbesitzfußball zu spielen. Es wird ein sehr intensives Spiel, weil beide Mannschaften etwas gut machen wollen.“

…die Ausrichtung des Gegners:Trainer Oliver Glasner hat in Wolfsburg hervorragende Arbeit geleistet. In Frankfurt sieht man schon die Ansätze, in welche Richtung es gehen soll. Frankfurt sprintet viel, bestreitet viele Zweikämpfe und steht defensiv kompakt."

…Mateo Klimowicz: „Mateo hat im Testspiel gegen Nürnberg zwei Tore erzielt und eine sehr gute Trainingswoche gehabt. Er wird aller Voraussicht nach in der Startelf stehen.“