VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Juli 2021

Zwei Siege am zweiten Olympia-Spieltag

Die beiden VfB-Profis Wataru Endo und Florian Müller haben mit ihren Nationalmannschaften das jeweils zweite Vorrundenspiel des olympischen Fußballturniers gewonnen. Japan besiegte Mexiko 2:1, Deutschland bezwang Saudi-Arabien 3:2.

Im zweiten Vorrundenspiel des olympischen Fußballturniers hat die deutsche Auswahl um VfB-Keeper Florian Müller den ersten Sieg eingefahren. Drei Tage nach der 2:4-Auftaktniederlage gegen Brasilien besiegte Deutschland diesmal Saudi-Arabien mit 3:2. Und das, obwohl das deutsche Team, in dem Florian Müller durchspielte, nach der Roten Karte gegen Amos Pieper (Notbremse) ab der 67. Minute in Unterzahl spielte. Zuvor hatte Saudi-Arabien zweimal die Führung der deutschen Mannschaft durch Nadiem Amiri (11.) und Ragnar Ache (43.) durch die beiden Treffer von Sami Khalil Al-Najei (30./50.) wieder ausgeglichen. In der 75. Minute erzielte dann jedoch Augsburgs Felix Uduokhai den 3:2-Siegtreffer des deutschen Teams.

Ein anderer Spielverlauf, aber ein am Ende keineswegs weniger spannendes Spiel entwickelte sich bei der Partie zwischen Japan und Mexiko. Das Team um VfB-Kapitän Wataru Endo ging zwar durch den Treffer von Takefusa Kubo (6.) und den verwandelten Elfmeter von Ritsu Doan (12.) früh mit 2:0 in Führung. Den Mexikanern, die ab der 68. Minute nach der Roten Karte gegen Johan Vasquez in Unterzahl spielten, gelang allerdings durch Roberto Alvarado in der 85. Minute noch der 1:2-Anschlusstreffer. Die Japaner, bei denen Wataru Endo durchspielte, gingen am Ende dennoch als Sieger vom Platz. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Südafrika holte sich das Gastgeberland damit im zweiten Spiel den zweiten Sieg.

Der letzte Vorrundenspieltag steht am Mittwoch auf dem Programm. Um 10 Uhr deutscher Zeit trifft Deutschland dann auf die Elfenbeinküste, die bereits vier Punkte auf dem Konto hat. Nur bei einem Sieg zieht das deutsche Team definitiv ins Viertelfinale ein. Bei einem Unentschieden wäre Deutschland auf einen klaren Sieg von Saudi-Arabien gegen Brasilien angewiesen. Den Japanern reicht dagegen in ihrem abschließenden Vorrundenspiel gegen Frankreich (13.30 Uhr deutscher Zeit) sogar eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied zum Weiterkommen.

Florian Müller/Deutschland Vorrunde:
22. Juli: Deutschland - Brasilien 2:4 (90 Minuten gespielt)
25. Juli: Deutschland - Saudi-Arabien 3:2 (90 Minuten gespielt)
28. Juli: Deutschland - Elfenbeinküste


Wataru Endo/Japan Vorrunde:
22. Juli: Japan - Südafrika 1:0 (90 Minuten gespielt)
25. Juli: Japan - Mexiko 2:1 (90 Minuten gespielt)
28. Juli: Japan - Frankreich