VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. Dezember 2021

Matchfacts VfB - Hertha BSC

Zahlen und Fakten zum Heimspiel des VfB am Sonntag um 15:30 Uhr gegen Hertha BSC.

Bilanz

Gesamt: 74 Spiele, 30 Siege, 17 Unentschieden, 27 Niederlagen, 98:85 Tore

Bundesliga: 68 Spiele, 25 Siege, 17 Unentschieden, 26 Niederlagen, 89:80 Tore

Blick zurück

In der vergangenen Saison blieb das Team von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo gegen Hertha BSC ungeschlagen. Während Marc Oliver Kempf und Gonzalo Castro im Hinspiel für einen 2:0-Auswärtssieg sorgten, trennten sich die beiden Mannschaften im Rückspiel mit einem 1:1 voneinander, bei dem Sasa Kalajdzic für den VfB traf.

Wiedersehen

Mit Santiago Ascacibar trifft am Sonntag vor allem ein alter Bekannter im Hertha-Trikot auf den VfB. Der Mittelfeldspieler trug zwischen 2017 und 2020 zweieinhalb Jahre lang das Brustring-Trikot und absolvierte insgesamt 74 Spiele. Es war die erste Auslandsstation des Argentiniers, der von Estudiantes de La Plata zum VfB gekommen war. Hertha-Stürmer Davie Selke wurde in Schorndorf geboren und spielte in der Jugend kurzzeitig für den VfB. Tayfun Korkut, der an diesem Spieltag sein Trainer-Debüt bei den Berlinern geben wird, stand 2018 für 22 Pflichtspiele an der Seitenlinie des VfB. Fredi Bobic, der bei Hertha als Geschäftsführer Sport im Amt ist, war in seiner Karriere sowohl als Spieler als auch als Sportvorstand beim VfB tätig.

Auf Seiten des VfB wurde Fabian Bredlow in Berlin geboren. Das Trikot der sogenannten „alten Dame“ trug er allerdings nie.

Torgefährliche Abwehr

Beim VfB sorgen in dieser Saison vor allem die Abwehrspieler für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Auch beim kürzlichen 2:1-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 trafen in Hiroki Ito und Borna Sosa zwei Defensivspieler. Insgesamt kommt der VfB bislang auf acht Tore von Abwehrspielern – der Bestwert in der Liga. Bei Hertha BSC war hingegen noch kein Abwehrspieler erfolgreich.

Trainerwechsel

Nach dem 1:1 der Hertha am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg trennte sich der Verein von Pal Dardai. Neuer Cheftrainer ist Tayfun Korkut, dessen letzte Trainerstation von Januar 2018 bis Oktober 2018 beim VfB war.

Torschüsse

Bis zu diesem Zeitpunkt der Saison hat Hertha ligaweit die wenigsten Torschüsse (126) abgegeben. In dieser Statistik rangiert der VfB auf Platz elf mit 159 Torschüssen.

Aluminiumtreffer

Der VfB und Hertha sind die einzigen Mannschaften, die in der bisherigen Saison noch keinen Aluminiumtreffer aufzuweisen haben.

Wetter

Für Sonntagnachmittag sind Temperaturen um die drei Grad vorhergesagt.

Übertragung

VfB-Kanäle

  • Liveticker
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • VfB TV (Re-Live & Highlights)

TV/Stream

  • DAZN

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7