VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. November 2021

Matchfacts VfB - 1. FSV Mainz 05

Zahlen und Fakten zum Heimspiel des VfB am Freitag um 20:30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 30 Spiele, 12 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen, 47:46 Tore.
In der Bundesliga: 26 Spiele, 11 Siege, 6 Unentschieden, 9 Niederlagen, 43:37 Tore.

 

Blick zurück

Die letzten beiden Partien entschied der VfB zu Hause souverän mit 2:0 sowie auswärts mit 4:1 für sich. In den vorherigen vier Aufeinandertreffen gewannen allerdings die Mainzer – eines davon war das DFB-Achtelfinale im Dezember 2017 (1:3-Niederlage). Im anschließenden Viertelfinale gegen Frankfurt zog Mainz jedoch den Kürzeren.

 

Heimstark

Beide Teams haben ihre höchsten Siege gegeneinander in heimischen Gefilden eingefahren. Der VfB gewann im April 2012 mit 4:1, im November 2011 entschied Mainz zu Hause die Partie mit 3:1 für sich.

 

Ausgeglichen

Mit jeweils 16 Treffern in der aktuellen Saison teilen sich die beiden Teams den zehnten Platz in der Bundesligastatistik.

 

Treffsicher

Wenn einer zur Trefferstatistik der Mainzer beiträgt, dann ist es Jonathan Burkardt. Der 21-jährige Mittelstürmer hat in dieser Saison bereits neun Pflichtspieltreffer erzielt – sechs davon in der Bundesliga.

 

Flanken

Zu den Offensivstärken des VfB gehören gefährliche Flanken aus dem Spiel heraus – gut und gerne von der linken Seite. Mit 103 Hereingaben hat der VfB (Platz 12 in der Bundesligastatistik in dieser Kategorie) gegenüber Mainz die Nase vorn. Lediglich Hertha BSC (71) schlug weniger Flanken als Mainz (73, Platz 17).

 

Wiedersehen

In insgesamt sieben Jahren bei den Reinhessen reifte VfB-Keeper Florian Müller vom Nachwuchs- zum Bundesligaspieler. Unsere Nummer eins durchlief bei Mainz mehrere Jugendmannschaften, bis er 2016 in die zweite Mannschaft beordert wurde. Seinen ersten Profi-Einsatz in der Bundesliga hatte er im März 2018 – ebenfalls im Trikot der 05er. Insgesamt stand er 44 Mal zwischen den Pfosten des Mainzer Profiteams. Philipp Klement war insgesamt dreieinhalb Jahre bei Mainz. In 73 Pflichtspieleinsätzen kam unsere Nummer 21 auf 16 Tore und 15 Assists. Dreimal lief er dabei für die Mainzer in der Bundesliga auf.

Auf der anderen Seite haben Kevin Stöger und Ádám Szalai eine Stuttgarter Vergangenheit. Beide spielten für die U19 und die zweite Mannschaft des VfB. Kevin Stöger trug darüber hinaus bereits in der U17 das Trikot mit dem roten Brustring und kam zu einem Bundesligaeinsatz für den VfB.

 

Defensivstärke

Die formstarken Mainzer haben derzeit einen Lauf und sind in den letzten fünf Bundesliga-Partien ungeschlagen geblieben. Das spiegelt sich auch in der Bilanz der Gegentore wider: Mit lediglich zwölf Gegentreffern steht Mainz auf Platz zwei in der Bundesligastatistik 2021/2022 – direkt hinter Freiburg. Der VfB nimmt mit 22 Gegentoren Rang 16 ein.

 

Zweikampf

Dem VfB kommt jedoch seine Zweikampfstärke zugute. Mit 54 Prozent gewonnener Zweikampfduelle stehen die Stuttgarter unter den Top drei – gleichauf mit Platz eins, auf dem der BVB steht. Mainz rangiert mit 50 Prozent auf Platz 13.

 

Wetter

Für Freitagabend sind Temperaturen zwischen 0 und 1 Grad Celsius vorhergesagt.

 

Anfahrt und aktuelle Hygienemaßnahmen

Der VfB steht für ein sicheres Stadionerlebnis auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Rund um die Arena sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden, so dass VfB-Fans individuell anreisen können.

Bitte beachtet, dass der Zutritt zur Mercedes-Benz Arena ab sofort der 2G+-Regelung für Zuschauer unterliegt und es die ganze Zeit über eine Maskenpflicht gibt. Hinzu kommen einige neue Bestimmungen, die hier nachgelesen werden können.

Übertragung

VfB-Kanäle

  • Liveticker
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • VfB TV (Re-Live & Highlights)

TV/Stream

  • DAZN

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7