VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. Januar 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu RB Leipzig

Am Samstag gastiert RB Leipzig in der Mercedes-Benz Arena. Elf Zahlen zum Team von Trainer Domenico Tedesco.

2
Domenico Tedesco hat Anfang Dezember das Amt des Cheftrainers bei den Leipzigern übernommen. Für den 36-Jährigen, der bis 2015 als Trainer im VfB-Nachwuchsbereich tätig war, ist es die zweite Trainerstation im deutschen Fußball-Oberhaus. Von Sommer 2017 bis März 2019 war er Cheftrainer des FC Schalke 04, mit dem er in der Saison 2017/2018 Platz zwei belegte. Vor seinem Engagement in Leipzig war Domenico Tedesco von Oktober 2019 bis Mai 2021 als Coach bei Spartak Moskau tätig. Dort übrigens mit dem ehemaligen VfB-Profi und -Trainer Andreas Hinkel, der nun in Leipzig auch wieder als sein Assistenztrainer mit dabei ist.

3
Bislang sind der VfB und RB Leipzig in der Mercedes-Benz Arena drei Mal aufeinandergetroffen. Und bei allen drei Duellen punkteten die Leipziger (zwei Siege, ein Unentschieden). Beim bisher letzten Duell in Stuttgart im Januar 2021 setzte sich Leipzig mit 1:0 durch.

4
Sieben Saisonsiege stehen für den derzeit Tabellenneunten zu Buche. Bei vier Siegen erzielte Leipzig jeweils vier Tore, unter anderem beim Hinspielerfolg gegen den VfB (4:0).

6
Der Franzose Christopher Nkunku war beim jüngsten 4:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 bereits der sechste Leipziger Spieler in dieser Saison, der nach einer Einwechslung traf.


7
Vom fünften bis elften Spieltag blieben die Sachsen mit einer Bilanz von drei Siegen und vier Unentschieden in sieben Partien in Serie ungeschlagen.

8
RB Leipzig ist es in der laufenden Saison noch nicht gelungen, dreifach auf fremden Plätzen zu punkten. In den bisherigen acht Auswärtsspielen spielte der Zweitplatzierte der Vorsaison vier Mal unentschieden und verlor vier Mal.

16
Christopher Nkunku benötigte im Heimspiel gegen Mainz gerade einmal 16 Minuten für drei Scorer-Punkte. Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Offensivspieler bereitete das 2:0 (47. Minute) und 4:1 (61. Minute) jeweils vor, das zwischenzeitliche 3:1 erzielte der Franzose selbst. Der 24-Jährige ist mit acht Saisontoren aktuell der erfolgreichste Leipziger Torschütze vor André Silva (sieben Tore).

27
27 Spieler sind in der Saison 2021/2022 bislang für Leipzig zum Einsatz gekommen. Mit Sidney Raebiger (16 Jahre) debütierte der jüngste am vergangenen Spieltag gegen Mainz, der älteste steht bei den Leipzigern im Tor. Es ist Peter Gulasci mit 31 Jahren.

38
Yussuf Poulsen steht bei RB Leipzig seit 2013 unter Vertrag. Der Däne hat für die Leipziger in der Bundesliga bislang 38 Mal ins gegnerische Tor getroffen. Damit rangiert er in der vereinsinternen Wertung auf Rang zwei hinter dem heutigen Chelsea- und früheren VfB-Stürmer Timo Werner, der 78 Bundesligatore für RB erzielt hat.

181
Leipzig bestreitet sein sechstes Bundesligajahr und ist bisher 188 Mal im deutschen Fußball-Oberhaus angetreten. Bei 181 Partien stand Peter Gulasci im RB-Tor. Der Ungar brachte es in den vergangenen fünf Spielzeiten immer mindestens auf 32 Einsätze. In der laufenden Saison bestritt er bislang 17 von 18 Partien.

1.961
RB Leipzig hat im bisherigen Saisonverlauf 1.961 Zweikämpfe gewonnen – so viele wie kein anderer Bundesligist. Der VfB liegt mit 1.915 gewonnen Duellen auf Rang sechs in dieser Kategorie.