VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. November 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum 1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz reist mit einer guten Form am Freitagabend zum Auswärtsspiel beim VfB an. Elf Zahlen zu den Rheinhessen.

3
Drei seiner neun Bundesligasiege gegen den VfB errang der 1. FSV Mainz 05 in der Mercedes-Benz Arena – unterdessen gab es acht Heimsiege des VfB und zwei Unentschieden. Zuletzt entführten die Rheinhessen am 19. Januar 2019 mit einem 3:2-Sieg die drei Punkte aus Stuttgart.

5
Die Mainzer Mannschaft befindet sich derzeit in guter Verfassung. Seit fünf Pflichtspielen sind die Nullfünfer ungeschlagen. Vier Mal davon in der Bundesliga – zwei Siege und zuletzt zwei Unentschieden. Im DFB-Pokal qualifizierte sich das Team von Trainer Bo Svensson mit einem 3:2-Sieg gegen Arminia Bielefeld Ende Oktober für das Achtelfinale des Wettbewerbs.

6
Der Mainzer Stürmer Jonathan Burkardt brachte seine Mannschaft am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der 41. Minute mit 1:0 in Führung. Der 21-Jährige ist mit sechs Saisontoren aktuell der beste FSV-Torschütze.

7
Sieben seiner erst zwölf Gegentore kassierte der 1. FSV Mainz 05 auf fremden Plätzen. Mainz musste nach dem SC Freiburg (elf) bislang die wenigsten Gegentore aller Bundesligisten hinnehmen.

10
Offensiv präsentieren sich die Nullfünfer äußert variabel. Bereits zehn verschiedene Mainz-Profis haben in dieser Saison ins gegnerische Tor getroffen. Jonathan Burkardt (sechs Tore) sowie Marcus Ingvartsen (zwei Treffer) sind dabei die beiden Profis, die bislang mehr als ein Tor auf ihrem Konto haben.

12
Die Mainzer haben vor dem Spiel beim VfB bereits 18 Zähler gesammelt. Das sind zwölf Punkte mehr im Vergleich zum zwölften Spieltag der Vorsaison. Kein anderer Bundesligist hat sich zum Vorjahr mehr verbessert.

36,63
In Sachen Tempo hält der FSV-Profi Jeremiah St. Juste bislang ligaweit die Bestmarke. Der Niederländer sprintete mit einer Geschwindigkeit von 36,63 km/h über den Platz. Ihm folgt der Freiburger Kevin Schade mit 36,37 km/h. Bitter für die Mainzer: Jeremiah St. Juste fällt seit dem achten Spieltag aufgrund einer Schulterverletzung aus.

53
Bei Kopfbällen führt in Mainz kaum ein Weg an Stefan Bell vorbei. Der Abwehr-Routinier hat im bisherigen Saisonverlauf 53 Kopfballduelle gewonnen. Nur der Bielefelder Fabian Klos (74) und der Freiburger Lucas Höler (55) weisen in dieser Kategorie bislang bessere Werte auf. Auf die Kopfballstärke von Stefan Bell muss der Mainzer Trainer Bo Svensson allerdings in Stuttgart verzichten. Der 30-Jährige sah zuletzt seine fünfte gelbe Karte und ist deswegen diesmal gesperrt.

90
Bo Svensson ist seit dem 4. Januar dieses Jahres Cheftrainer der Mainzer. Er führte die Rheinhessen in der vergangenen Saison erfolgreich zum Klassenverbleib und setzt mit seinem Team den positiven Trend aus der Rückrunde der Vorsaison fort. Bereits als Spieler war der Däne für den FSV aktiv: Er bestritt 90 Bundesligaspiele für die Rheinhessen. Hinzu kommen 19 Partien in der Zweiten Liga sowie elf im DFB-Pokal. Nach seiner Spielerkarriere war er als Co- und Nachwuchstrainer bei den Mainzern aktiv. Seit Sommer 2019 trainierte der 41-Jährige den FC Liefering in Österreich, ehe er zu Beginn dieses Jahres nach Mainz zurückkehrte. Bei der Partie gegen den VfB betreut Bo Svensson das Mainzer Team zum 35. Mal als Cheftrainer.

107
Moussa Niakhaté spielt in seiner vierten Saison für den 1. FSV Mainz 05 und zählt stets zu den Stammkräften in der Defensive mit zwei Mal 33 und einmal 32 Saisoneinsätzen in der Bundesliga. In dieser Saison musste er zwischenzeitlich wegen einer Oberschenkelverletzung passen und bestritt bisher neun von zwölf möglichen Spielen. Seit Beginn dieser Saison ist er zudem Kapitän der Mainzer, für die er bislang insgesamt 107 Mal in der Bundesliga auflief.

949
Der Schweizer Silvan Widmer wechselte im Sommer vom FC Basel zu den Nullfünfern. Dort macht er mit viel Einsatz auf sich aufmerksam. Ligaweit legte er in dieser Saison nach der Statistikerhebung der DFL die meisten intensiven Läufe aller Bundesligaprofis zurück.