VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. März 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Mönchengladbach

Am Samstagabend um 18:30 Uhr empfängt der VfB in der Mercedes-Benz Arena den Tabellen-13. Borussia Mönchengladbach. Elf Zahlen zum Team von Borussia-Trainer Adi Hütter.

5

In der Winterpause verpflichtete Borussia Mönchengladbach Marvin Friedrich vom 1. FC Union Berlin, um sich defensiv zu verstärken. Der Innenverteidiger mit der Rückennummer fünf spielte sich auf Anhieb in der Gladbacher Hintermannschaft fest und stand fortan fünfmal in der Startelf. Zuletzt setzte ihn allerdings ein grippaler Infekt außer Gefecht.

6

Wenn am Samstag um 18:30 Uhr der Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena ertönt, ist es bereits das sechste Samstagabendspiel von Borussia Mönchengladbach in dieser Saison. Folgende Bilanz steht dabei zu Buche: ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Auch das Hinspiel zwischen Gladbach und dem VfB fand unter Flutlicht statt – es endete 1:1.

7

Die Mannschaft von Adi Hütter musste in dieser Saison bereits sieben Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde einer Bundesligapartie hinnehmen. Nur der FC Augsburg kassierte mehr Gegentore in den ersten 15 Minuten.

8

Jonas Hofmann gehört in dieser Spielzeit zu den wichtigsten Offensivakteuren bei der Borussia. Gemessen an der Anzahl seiner Tore spielt der 29-Jährige bislang seine erfolgreichste Saison. Mit acht Toren nach 24 Spieltagen ist der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler auch Gladbachs bester Torschütze in dieser Saison.

10

Seit der Relegation im Jahr 2011 landete die Borussia zehn Jahre in Folge immer auf einem einstelligen Tabellenplatz – das schafften in diesem Zeitraum ansonsten nur Bayern München und Borussia Dortmund. Aktuell rangieren die Fohlen auf Platz 13. Zuletzt standen sie am zwölften Spieltag in der oberen Tabellenhälfte.

13

Die Borussia aus Mönchengladbach hat 13 Legionäre im Kader. Mit Marcus Thuram, Alassane Plea, Kouadio Koné und Mamadou Doucouré sind gleich vier französische Spieler im Team vertreten. Es gibt aber auch eine Schweizer Fraktion – dazu gehören Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo. Darüber hinaus sind Spieler aus Algerien, Österreich, USA, Slowakei, England und Irland vertreten.

24

Bis zum 24. Spieltag musste Marcus Thuram auf sein erstes Saisontor warten. Beim 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg beendete er kurz vor der Pause per Kopf seine lange Durststrecke. In der vergangenen Saison war der Franzose mit dem Torriecher gleich achtmal erfolgreich.

26

In der vergangenen Partie gegen den VfL Wolfsburg zielte die Elf von Adi Hütter gleich 26 Mal in Richtung gegnerisches Gehäuse – der Spitzenwert am 24. Spieltag. Daraus resultierten zwei Treffer und ein Unentschieden gegen die Wölfe (2:2).

47

Die Elf vom Niederrhein sah bislang 47 gelbe Karten. Nur drei Mannschaften wurden öfter verwarnt. Dafür ist Gladbach eins von sechs Teams, das in dieser Saison noch keinen Platzverweis sah.  

50

Gladbach-Keeper Yann Sommer ist ein wahrer Elfmeterkiller. In dieser Saison parierte der Schweizer zwei von vier Strafstößen – das sind 50 Prozent. Insgesamt war er in seiner Karriere bei 23 von 88 Elfmetern nicht zu überwinden.

75

Wäre jedes Bundesligaspiel nach 75 Minuten abgepfiffen worden, stünde die Fohlenelf mit 33 Punkten auf Tabellenplatz sieben. Auch der VfB stünde besser dar – auf Platz 13.