VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Mai 2022

"Nicht nachlassen"

Die VfB-Profis starten in die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel. Gegen den 1. FC Köln will das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo ähnlich beherzt auftreten, wie zuletzt in München.

Der VfB hat sich am vergangenen Sonntag mit einem beherzten Auftritt beim Meister FC Bayern München einen Punkt gesichert. Ein Zähler, der dem Team mit dem Brustring die Möglichkeit eröffnet, am letzten Spieltag noch auf Platz 15 zu springen und damit den Klassenverbleib auf direktem Wege klarzumachen. „Wir sind froh, dass wir diese Chance noch haben. In den vergangenen Monaten hat es auch schon schlechter für uns ausgesehen“, sagt Florian Müller. Der VfB-Torhüter hat am vergangenen Sonntag mit einigen Paraden einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Elf aus Cannstatt in München gepunktet hat. „Die Mannschaft einen super Job gemacht, auch indem sie sich in der zweiten Hälfte noch einmal zurückgekämpft hat“, sagt der 24-Jährige und fügt an: „Der Punkt gibt uns ein gutes Gefühl, das wir ins nächste Spiel transportieren müssen. Wir müssen die Leistung aus München bestätigen und keinen Prozentpunkt nachlassen.“

Im letzten Heimspiel der regulären Saison empfängt der VfB am Samstag den 1. FC Köln (im VfB-Liveticker). Der Anpfiff ertönt um 15:30 Uhr. „Es wird ein intensives Spiel. Köln verfügt über eine gute Mannschaft, für die es auch noch um etwas geht“, sagt Florian Müller. Das Ziel des Torhüters und seiner Teamkollegen ist aber klar definiert. „Wir konzentrieren uns nur auf uns und wollen die drei Punkte holen. Wenn wir das schaffen, werden wir schauen, zu was sie reichen werden“, sagt Florian Müller. Der 24-Jährige setzt im Spiel gegen Köln auch auf die Unterstützung der Fans. „Der Support in den vergangenen Heim- und auch Auswärtsspielen war überragend. Ich glaube, am Samstag wird das noch einmal getoppt werden.“