Seit Sonntagabend steht der Zweitrunden-Gegner des VfB im DFB-Pokal fest: Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo empfängt den Ligakonkurrenten 1. FC Köln in der Mercedes-Benz Arena. Die Partien der zweiten Runde steigen am Dienstag, 26. Oktober, und Mittwoch, 27. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung der Spiele folgt.
Während der VfB sich in der ersten Runde beim Regionalligisten BFC Dynamo mit 6:0 durchgesetzt hat, waren die Rheinländer mit 4:2 im Elfmeterschießen beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena erfolgreich. Im DFB-Pokal sind der VfB und der 1. FC Köln zuletzt in der Saison 2012/2013 aufeinandergetroffen. Die Mannschaft mit dem roten Brustring gewann die Achtelfinalpartie damals mit 2:1.
VfB-Sportdirektor Sven Mislintat sagt zum Zweitenrunden-Los: „Schön, dass wir wieder ein Heimspiel haben. Der 1. FC Köln ist definitiv ein sehr ernstzunehmender Gegner. Ich erwarte ein intensives Spiel auf Augenhöhe und hoffe natürlich, dass wir mit der Unterstützung der Fans in die nächste Runde einziehen werden.“