Bis zum Abschluss der Bundesligasaison 2020/2021 beim Heimspiel gegen Mitaufsteiger Bielefeld am 22. Mai begibt sich die Mannschaft mit dem Brustring in ein Stuttgarter Hotel. In den kommenden zehn Tagen wird sich der Profikader sowie der Trainer- und Betreuerstab ausschließlich im Teamhotel, zum täglichen Trainingsbetrieb auf dem VfB Clubgelände sowie an den beiden Spielorten aufhalten.
Bereits in den vergangenen zehn Tagen seit dem 3. Mai galt für die VfB Akteure eine "Quasi-Quarantäne" – ihr Bewegungsradius beschränkte sich auf das häusliche Umfeld, das Trainingsgelände und die Mercedes-Benz Arena. Begleitet werden die für Clubs einheitlichen Quarantäne-Maßnahmen der Deutschen Fußball Liga (DFL) von regelmäßigen PCR-Tests im Rahmen des bestehenden Hygienekonzepts sowie von täglichen Antigen-Schnelltests.
Gänzlich neu ist die Team-Quarantäne der Mannschaft mit dem Brustring nicht. Vor ziemlich genau einem Jahr ging dem Wiedereinstieg in den Spielbetrieb ebenfalls ein Quarantäne-Trainingslager voraus.