VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. April 2021

Keine Vertragsverlängerung mit Gonzalo Castro

Die Wege des VfB Stuttgart und von Gonzalo Castro werden sich nach der aktuellen Saison trennen, der zum 30.06.2021 auslaufende Vertrag des 33-Jährigen wird nicht verlängert.

Gonzalo Castro war im Sommer 2018 zum VfB gewechselt und bestritt seitdem 83 Pflichtspiele (acht Tore, 14 Torvorlagen) für den VfB. In der aktuellen Spielzeit trug „Gonzo“ als Mannschaftskapitän bisher 24 Mal das VfB Trikot, erzielte dabei drei Treffer und bereitete drei Tore vor. Nach dem Abstieg mit dem VfB aus der Bundesliga leistete Gonzalo Castro in der Zweitligasaison 2019/20 mit 28 Einsätzen (drei Tore, sieben Vorlagen) einen wichtigen Beitrag zum direkten Wiederaufstieg.

Im Laufe seiner Karriere, die Gonzalo Castro von seinem Ausbildungsverein Bayer Leverkusen über Borussia Dortmund zum VfB führte, absolvierte der Mittelfeldspieler bislang auf nationaler und internationaler Ebene 564 Pflichtspiele (405 Bundesligaspiele). Fünfmal wurde der gebürtige Wuppertaler in der deutschen Nationalmannschaft eingesetzt.

Thomas Hitzlsperger, Vorstandvorsitzender:
„Gonzo hat in drei Jahren beim VfB einen großen Beitrag zu der zuletzt positiven sportlichen Entwicklung geleistet. Nach einer für ihn persönlich schwierigen ersten Saison beim VfB und nach dem Abstieg hat er die Ärmel hochgekrempelt und als Führungsspieler dem Club zum Aufstieg verholfen. Als Kapitän hat er in der laufenden Spielzeit nicht nur sportlich geglänzt, sondern auch mitgeholfen, vielen jungen Spielern die Anforderungen des Profifußballs zu vermitteln und damit unseren eingeschlagenen Weg tatkräftig unterstützt. Nach drei Jahren endet nun im Sommer unser gemeinsamer Weg, bis dahin wünschen wir uns einen erfolgreichen Abschluss der bislang sehr erfreulichen VfB Saison.“

Sven Mislintat, Sportdirektor:
„Vor dem Hintergrund wirtschaftlich sehr schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, Gonzo kein Angebot für eine Vertragsverlängerung zu unterbreiten und stattdessen auf die Entwicklungspotenziale unserer Toptalente zu vertrauen. Unsere Entscheidung ändert absolut nichts an unserer Wertschätzung für Gonzo, im Gegenteil, wir bedauern es sogar, sie so zu treffen. Sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht war er in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, als Kapitän hat er einen großen Anteil an unserem positiven Saisonverlauf und auch an den großen Entwicklungsschritten unserer jungen Spieler. Er wird bei uns immer Willkommen bleiben. Wir danken Gonzo schon jetzt für seinen großen Einsatz im VfB Trikot und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft auf und neben dem Platz. Zunächst wollen wir aber noch gemeinsam mit ihm die ausstehenden Spiele mit dem größtmöglichen Erfolg bestreiten.“

Gonzalo Castro:
„Es war eine intensive Zeit beim VfB mit Höhen und Tiefen. Der direkte Wiederaufstieg nach dem für uns alle sehr enttäuschenden Abstieg war ein besonders emotionaler Moment. Die letzten Saisonspiele möchte ich mit dem VfB so erfolgreich wie möglich bestreiten – schade, dass ich mich wegen Corona nicht im Stadion von den VfB Fans verabschieden kann. Ich wünsche dem VfB schon jetzt alles Gute für die Zukunft.“