VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. März 2021

Matchfacts VfB - TSG Hoffenheim

Zahlen und Fakten zum Nachbarschaftsduell zwischen dem VfB und er TSG Hoffenheim am Sonntag von 18 Uhr an

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 22 Spiele, 9 Siege, 7 Unentschieden, 6 Niederlagen, 40:36 Tore

davon in der Bundesliga: 21 Spiele, 8 Siege, 7 Unentschieden, 6 Niederlagen, 36:33 Tore

Blick zurück
Im Hinspiel trennten sich der VfB und die TSG Hoffenheim in einer abwechslungsreichen Partie mit 3:3. Den Führungstreffer der TSG drehte die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo in eine 2:1-Pausenführung, ehe die Hoffenheimer in der Schlussphase wiederum mit 3:2 vorne lagen. Marc Oliver Kempf sicherte mit seinem zweiten Saisontor dem VfB schließlich noch einen Punkt.

In den vergangenen drei Duellen in der Mercedes-Benz Arena blieb der VfB gegen die TSG Hoffenheim ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden). Das bislang letzte Duell an dieser Stelle endete am 16. März 2019 1:1.

Serien
Beide Teams sind in der Bundesliga seit vier Partien ungeschlagen – jeweils zwei Siege, zwei Unentschieden. Sowohl der VfB als auch die TSG Hoffenheim sammelten in den bisherigen sieben Rückrundenspielen elf Zähler. Der VfB weist aus diesen Partien ein Torverhältnis von 13:10, die TSG eines von 14:11 auf.

Zudem ist der VfB seit vier Heimspielen (zwei Siege, zwei Unentschieden) und TSG seit zwei Auswärtsspielen ungeschlagen (zwei Remis).

Rekordjagd
Sasa Kalajdzic hat in den vergangenen sechs Partien stets für den VfB getroffen. Insgesamt gelangen ihm dabei sieben Treffer. In mehr Spielen hintereinander traf bisher nur Fredi Bobic im VfB Trikot. In der Saison 1995/1996 jubelte der Stürmer in sieben aufeinanderfolgenden Partien über einen eigenen Torerfolg.

Wiedersehen
Der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und Torhüter Gregor Kobel blicken auf eine Vergangenheit bei der TSG Hoffenheim zurück. Der Coach war von 2017 bis Ende 2019 Nachwuchs- und Co-Trainer bei der TSG, ehe er Cheftrainer in Stuttgart wurde. Gregor Kobel wechselte 2014 aus der Jugend von Grashopper Zürich nach Hoffenheim und läuft seit Sommer 2019 für den VfB auf.

Auf der Gegenseite ist der beim VfB ausgebildete Sebastian Rudy Hoffenheims Bundesliga-Rekordspieler (246 Einsätze). Ermin Bicakcic, der ebenfalls schon das VfB Trikot trug, zog sich Ende September des vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zu und arbeitet derzeit an seinem Comeback. Der Hoffenheimer Cheftrainer Sebastian Hoeneß trug unterdessen als Juniorenspieler das Trikot mit dem roten Brustring.

Sperre droht
Beim VfB gehen mit Wataru Endo, Orel Mangala und Konstantions Mavropanos gleich drei Spieler mit vier gelben Karten ins Spiel. Bei der TSG Hoffenheim ist Sebastian Rudy vorbelastet.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • SKY

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)