VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. Januar 2021

Matchfacts VfB - Borussia Mönchengladbach

Wissenswertes rund um die Partie am Samstagabend von 18:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 101 Spiele, 40 Siege, 28 Unentschieden, 33 Niederlagen, 159:137

davon in der Bundesliga: 96 Spiele, 39 Siege, 28 Unentschieden, 29 Niederlagen, 155:126 Tore

Erst Bundesliga, dann Pokal
Der VfB und Borussia Mönchengladbach treffen innerhalb von zweieinhalb Wochen zwei Mal in der Mercedes-Benz Arena aufeinander. Nach dem Duell am Samstag in der Bundesliga, duellieren sich die beiden Teams am Mittwoch, 3. Februar, im Achtelfinale des DFB-Pokals (Anstoß 20:45 Uhr, live in der ARD und Sky).

Blick zurück
Die beiden vergangenen Bundesligaduelle in der Mercedes-Benz Arena hat der VfB gegen die Fohlenelf gewonnen. Sowohl im April 2019 als auch im Februar 2018 setzte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring jeweils mit 1:0 durch.

In Schlagdistanz
Beide Mannschaften trennen vor dem Spiel am Samstag lediglich drei Punkte. Borussia Mönchengladbach ist mit 24 Zählern aktuell Siebter, der VfB rangiert mit 21 Punkten auf Rang zehn.

Aufholjagd
Die Borussia hat am vergangenen Spieltag beim 3:2 gegen den FC Bayern München erstmals seit vier Jahren wieder einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg gedreht. Die Elf vom Niederrhein ist überdies mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet.

Jubiläumstreffer?
Bei Spielen zwischen beiden Mannschaften in Stuttgart fielen bisher 149 Tore. Zudem erzielte der VfB zu Hause gegen Mönchengladbach 99 Treffer. Nur gegen Eintracht Frankfurt (104) und den Hamburger SV (100) hat der Club aus Cannstatt bisher eine dreistellige Zahl an Heimtoren aufzuweisen.

Joker-Qualitäten
Der VfB hat im bisherigen Saisonverlauf sieben Tore durch Einwechselspieler erzielt, nur der FC Bayern hat genauso viele. Die Mönchengladbacher dagegen mussten noch kein Joker-Gegentor hinnehmen.

Großchancen
Kein Team erspielt sich mehr Großchancen als Borussia Mönchengladbach. An den bisherigen 15 Spieltagen waren es 33 an der Zahl für die Fohlenelf.

Kontertore
Nach schnellen Gegenzügen war Borussia Mönchengladbach im bisherigen Saisonverlauf schon fünf Mal erfolgreich. Nur der FC Bayern München erzielte mehr Tore nach Kontern (sechs).

Schlussspurt
Der VfB hat ein Drittel seiner aktuell 30 Tore in der Schlussviertelstunde erzielt. Keine Mannschaft war häufiger in dieser Spielphase erfolgreich.

Top-Scorer
Silas Wamangituka und Gladbachs Kapitän Lars Stindl haben nicht nur die gleiche Zahl an Toren erzielt (acht), sondern auch drei Treffer ihrer Teams vorbereitet und sind somit mit elf Scorer-Punkten die torgefährlichsten Spieler ihrer Mannschaft.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)