VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. January 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Mönchengladbach

Am Samstagabend gastiert der Champions-League-Achtelfinalist Borussia Mönchengladbach beim VfB in der Mercedes-Benz Arena. Elf Zahlen zum Team vom Niederrhein.

2
Borussia Mönchengladbach besiegte in dieser Saison sowohl Tabellenführer Bayern München (3:2), als auch den Tabellenzweiten RB Leipzig (1:0). Gegen die sechs vor ihnen platzierten Mannschaften weisen die derzeit auf Rang sieben platzierten Gladbacher insgesamt eine ausgeglichene Bilanz auf: Neben den Siegen gegen die erwähnten Teams spielten sie gegen den 1. FC Union Berlin und den VfL Wolfsburg unentschieden (jeweils 1:1), gegen Bayer 04 Leverkusen (3:4) und Borussia Dortmund (0:3) verloren sie.

3
Seit drei Auswärtspartien ist die Elf vom Niederrhein in der Bundesliga ungeschlagen und sammelte in diesen Begegnungen fünf Punkte. Zuletzt war das Team von Cheftrainer Marco Rose mit 1:0 bei Arminia Bielefeld erfolgreich.

3
In vier ihrer bisher sieben Auswärtspartien erzielte die Borussia drei Treffer. Dies reichte zwei Mal zum Sieg (3:1 in Köln, 3:2 in Mainz), einmal teilte man sich die Punkte (3:3 in Frankfurt) und einmal gingen die Fohlen trotz dreier eigener Treffer beim 3:4 in Leverkusen leer aus.

4
Gladbach-Kapitän Lars Stindl gehört zu den sichersten Elfmeterschützen der Liga. Vier Mal trat er in dieser Saison zum Strafstoß an und vier Mal verwandelte er. Er ist mit acht Treffern auch der erfolgreichste Torschütze der Borussia in der bisherigen Saison.

6
Der beste Vorlagengeber im Trikot von Mönchengladbach ist derweil Jonas Hofmann mit sechs Torvorbereitungen. Damit ist er den Top-Vorbereitern der Liga Thomas Müller (8) und Kingsley Coman (7, beide FC Bayern München) dicht auf den Fersen.

11
Elf seiner Tore in der Bundesliga hat das Team von Niederrhein nach Standardsituationen erzielt. Kein Team traf häufiger nach einem ruhenden Ball.

16
In der Champions-League-Vorrunde gehörte Borussia Mönchengladbach zudem zu den treffsichersten Teams. 16 Tore erzielte das Team vom Niederrhein in sechs Spielen und damit genauso viele wie der FC Barcelona. Nur der FC Bayern München traf häufiger (18 Tore). Im Achtelfinale des Wettbewerbs treten die Gladbacher gegen Manchester City an.

18
Borussia Mönchengladbach verfügt über die torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga. 18 Treffer von 28 Gladbacher Bundesligatreffern gehen in dieser Saison bisher auf ihr Konto.

23
Kein Verschnaufpause gönnt sich Borussia-Abwehrspieler Matthias Ginter bisher in dieser Spielzeit. Der 26-Jährige bestritt in dieser Saison alle 15 Bundesliga-, sechs Champions League und zwei Pokalspiele über die volle Distanz.

94,3
Der Schweizer Nico Elvedi in Diensten von Borussia Mönchengladbach gehört zu den passsichersten Spielern der Liga. 94,3 Prozent seiner Zuspiele finden seine Mitspieler. In dieser Kategorie belegt der Abwehrspieler Platz zwei hinter dem Dortmunder Axel Witsel (94,7 Prozent).

350
Mönchengladbachs Patrick Herrmann hat beim 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München sein 350. Pflichtspiel im Dress der Borussia absolviert und damit in der vereinsinternen Rangliste Günter Netzer überholt, wo er nun Platz acht belegt.