VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. April 2021

"Das motiviert uns nur noch mehr"

Bei VfB TV spricht Konstantinos Mavropanos über sein Länderspieldebüt, das Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen, die Ausgangslage vor dem Saisonendspurt und das Duell mit Dortmund.

Seit vergangenen Sommer trägt Konstantinos Mavropanos das Trikot mit dem Brustring. Mit bislang 16 Spielen in seiner ersten Bundesligasaison trägt der 23-Jährige seinen Teil dazu bei, dass der VfB als Aufsteiger und jüngstes Team der Liga auf bestem Wege ist, den Klassenverbleib und damit sein Saisonziel zu erreichen.

Nach einem Meniskusriss zu Saisonbeginn bestritt der gebürtige Athener zuletzt zehn Spiele in Serie von Beginn an und nahezu über die volle Distanz. Mit konstant guten Leistungen hielt "Dinos" Mavropanos mit seinen Teamkollegen in diesem Zeitraum viermal die Null und spielte sich so in den Fokus der griechischen Nationalmannschaft, für die er beim 2:1-Sieg gegen Honduras vor zehn Tagen sein A-Nationalmannschaftsdebüt feierte.

Bei VfB TV spricht Konstantinos Mavropanos über…

… sein Länderspieldebüt für Griechenland:

"Teil der Nationalmannschaft zu sein und zum ersten Mal für dein Heimatland spielen zu dürfen, macht einen natürlich sehr glücklich und stolz. Ich spiele schon lange im Ausland, sodass sich das Länderspieldebüt für mich wie eine Rückkehr nach Hause angefühlt hat. Gegen Honduras haben wir ein gutes Spiel gemacht und gewonnen. So hatte ich eine sehr schöne Zeit bei der Nationalmannschaft, die mir noch mehr Selbstvertrauen und Energie für den Rest der Saison gibt."

… das Zusammenspiel mit Waldemar Anton, Marc Oliver Kempf und Co.:

"Wir haben einen guten Rhythmus gefunden und versuchen, von Spiel zu Spiel besser zu werden. Gerade mit Waldi und Kempfi habe ich einen sehr guten Draht – zu den anderen Jungs natürlich auch. Nicht nur wir in der Dreierkette, sondern das ganze Team verteidigt mit. So haben wir gegen Werder Bremen wieder unseren Kasten sauber gehalten. Wir verteidigen alle zusammen und wir greifen alle zusammen an. So ziehen wir unser Spiel von hinten auf und vorne endet es."

… die Ausgangslage und das Restprogramm:

"Wir haben uns eine gute Position erarbeitet, auf der wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern natürlich versuchen, noch mehr zu erreichen. Wir lehnen uns nicht zurück – im Gegenteil: Das motiviert uns nur noch mehr."

… das nächste Heimspiel gegen Dortmund:

"Das Hinrundenduell war ein großer Erfolg für uns. Es wird wieder ein sehr schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner. Uns erwartet ein Champions-League-Team, das am Dienstag gegen Manchester City auf Augenhöhe gespielt hat. Sie haben viele Spieler mit großer Qualität und sind gut organisiert. Es wird wieder wichtig sein, hinten die Null zu halten, denn dann würden wir auf jeden Fall etwas mitnehmen."