VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. Januar 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum 1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 steht auf einem Abstiegsplatz, hat zuletzt aber einen Aufschwung erlebt.

2
Am vergangenen Spieltag holten die Mainzer gegen RB Leipzig einen zweimaligen Rückstand auf und drehte die Partie noch in einen 3:2-Sieg. Dem Verteidiger Moussa Niakhaté (Bild 3) gelang dabei sein erster Bundesliga-Doppelpack. Der Franzose spielt seine dritte Saison bei den Rheinhessen und hat 86 Bundesligapartien für die Nullfünfer bestritten. Nach dem Abgang des bisherigen Top-Torjägers Jean-Philippe Mateta (Crystal Palace), der sieben Tore in dieser Saison für Mainz erzielte, sind Moussa Niakhaté und Robin Quaison die FSV-Spieler mit den meisten Saisontoren.

3
Die bislang längste „Ungeschlagen-Serie“ legten die Mainzer im November hin: In drei Spielen hintereinander blieben sie ungeschlagen und sammelten die Hälfte ihrer aktuell zehn Punkte.

3
Leandro Barreiro erzielte im Spiel gegen RB Leipzig den 3:2-Siegtreffer. Der 21-Jährige ist damit erst der dritte Luxemburger in der Bundesligageschichte, der in der höchsten deutschen Spielklasse ein Tor erzielt. Vor ihm gelang dies seinen Landsmännern Jeff Strasser (1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach) und Nico Braun (FC Schalke 04)

4
Der Tabellensiebzehnte aus Mainz befindet sich in den vergangenen Wochen im Aufwärtstrend. Aus den jüngsten drei Partien sprangen für den FSV vier Zähler heraus. Durch den dreifachen Punktgewinn zum Rückrundenauftakt verkürzten die Rheinhessen ihren Rückstand auf den Relegationsplatz auf fünf und auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz auf sieben Zähler.

15
Die beiden ehemaligen VfBler Kevin Stöger und Phillipp Mwene bringen es zusammen aktuell auf 15 Saisoneinsätze. Ersterer spielte zehn Mal in dieser Saison, Letzterer fünf Mal. Phillipp Mwene feiert zudem am Freitag seinen 27. Geburtstag.

22
Der 1. FSV Mainz 05 hat seit dem vergangenen Spieltag eine neue Nummer 22. Danny da Costa wechselte in der aktuellen Transferperiode auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zu den Nullfünfern. Dort fügte er sich in seinem ersten Bundesligaspiel für den neuen Club gleich gut ein und bereitete das entscheidende 3:2 gegen Leipzig vor.

27
Dem Schweden Robin Quaison (Bild 2) fehlen nur noch zwei Treffer, um mit den Mainzer-Bundesliga-Rekordtorschützen Yunus Malli und Mohamed Zidan gleichzuziehen. Beide haben jeweils 29 Treffer im FSV-Trikot im Fußball-Oberhaus erzielt.

30
Für den 1. FSV Mainz 05 kamen in dieser Saison bereits 30 Spieler zum Einsatz. Nur der FC Schalke 04 hat ebenso viele Profis in dieser Saison spielen lassen.

65
Robin Zentner im FSV-Tor hat im bisherigen Saisonverlauf 65 gegnerische Schüsse abgewehrt. Lediglich Stefan Ortega (Arminia Bielefeld, 74) und Rafal Gikiewicz (FC Augsburg, 70) weisen in dieser Kategorie einen höheren Wert auf.

90
Bo Svensson (Bild 1) ist seit dem 4. Januar Cheftrainer der Mainzer. Bereits als Spieler war für den FSV aktiv: Der Däne bestritt 90 Bundesligaspiele für die Rheinhessen. Hinzu kommen 19 Partien in der Zweiten Liga sowie elf im DFB-Pokal. Nach seiner Spielerkarriere war er als Co- und Nachwuchstrainer bei den Mainzern aktiv. Seit Sommer 2019 trainierte der 41-Jährige den FC Liefering in Österreich, ehe er in diesem Winter nach Mainz zurückkehrte.

200
Stefan Bell steht vor seinem 200. Pflichtspiel für den 1. FSV Mainz 05. Der Abwehrspieler war lange Zeit am Sprunggelenk verletzt und bestritt erst am 16. Januar dieses Jahres beim 1:1 in Dortmund nach anderthalb Jahren wieder sein erstes Pflichtspiel. Aktuell kommt er auf drei Saisoneinsätze.