VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. Januar 2021

Matchfacts VfB - 1. FSV Mainz 05

Beim Heimspiel des VfB gegen den 1. FSV Mainz 05 könnte es auf beiden Seiten jeweils ein Jubilar geben. Wissenswertes rund um die Partie am Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 29 Spiele, 11 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen, 45:46 Tore

davon in der Bundesliga: 25 Spiele, 10 Siege, 6 Unentschieden, 9, Niederlagen, 41:37 Tore

Blick zurück
Im Hinspiel in Mainz geriet der VfB früh in Rückstand, drehte aber das zwischenzeitliche 0:1 am Ende in einen deutlichen 4:1-Sieg. Das bisher letzte Duell beider Teams in der Mercedes-Benz Arena am 19. Januar 2019 entschied derweil der FSV mit 3:2 für sich.

Jubiläen
Der VfB Kapitän Gonzalo Castro steht vor seinem 400. Bundesligaspiel, auf der Gegenseite könnte Stefan Bell sein 200. Pflichtspiel für die Mainzer bestreiten.

Tore satt
In den bisherigen zwölf Heimspielen des VfB gegen den 1. FSV Mainz 05 im deutschen Fußball-Oberhaus fielen im Schnitt 3,33 Tore. In Stuttgart endete die Partie noch nie 0:0.

Zweistellig
Silas Wamangituka gehört zu den derzeit sechs Bundesligaprofis, die bereits eine zweistellige Zahl an Torerfolgen aufzuweisen hat. Der Kongolese erzielte zuletzt in Freiburg seinen zehnten Saisontreffer.

Premiere
Mainz punktete am vergangenen Spieltag erstmals nach einem zwischenzeitlichen Rückstand. Beim 3:2 gegen RB Leipzig gerieten die Rheinhessen sogar zwei Mal in Rückstand, jubelten am Ender aber über drei Punkte.

Pech im Abschluss
Der VfB (zwölf) und der 1. FSV Mainz 05 (acht) sind die Mannschaften, die in dieser Saison am häufigsten Pfosten oder Latte des gegnerischen Tores getroffen haben.

Zweikampfstark
Der VfB ist nach 18 Spieltagen das Team mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen – insgesamt sind es 2.094. Die Mannschaft mit dem roten Brustring hat auch den zweikampfstärksten Spieler in ihren Reihen. Wataru Endo hat bereits 283 persönliche Duelle mit seinen Gegenspielern gewonnen.

Englische Woche
Aus der vergangenen Englischen Woche sprangen für die Mainzer vier Zähler heraus, der VfB musste sich mit einem Zähler begnügen.

Weiß-rote Vergangenheit
Mit Kevin Stöger, Phillipp Mwene und Adam Szalai stehen gleich drei Profis im Mainzer Aufgebot, die in ihrer Karriere bereits das Trikot mit dem roten Brustring getragen haben.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • DAZN

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)