VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Hansi Müller
Karlheinz Förster
Bernd Förster
Horst Köppel
Fredi Bobic
Profis, 10. Juni 2021

Europameister mit rotem Brustring

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft – wegen der Pandemie ein Jahr verspätet. Mit Sasa Kalajdzic und Darko Churlinov nehmen zwei aktuelle Spieler des VfB in den Auswahlmannschaften von Österreich bzw. Nordmazedonien teil. Sie haben also die Chance auf den EM-Titel, den zuvor schon fünf Spieler gewonnen hatten, die zeitgleich das Trikot mit dem roten Brustring trugen. Ein Rückblick auf die schwäbischen EM-Helden.

Schon bei der ersten Teilnahme einer Deutschen Nationalmannschaft in dem seit 1960 ausgetragenen Wettbewerb stand 1972 mit Horst Köppel auch gleich ein VfB-Spieler im Kader des damaligen Bundestrainers Helmut Schön. Der seinerzeit 24-Jährige sollte bei diesem Turnier zwar ohne Einsatz bleiben, doch durfte er nach dem 3:0-Sieg im Finale über die Sowjetunion den Henri-Delaunay-Pokal ebenfalls in die Höhe recken.

Drei VfB-Spieler bildeten bei der in Italien stattfindenden Europameisterschaft 1980 einen Block des Erfolgs. Das Brüderpaar Bernd und Karlheinz Förster sowie Hans Peter „Hansi“ Müller waren wesentlich daran beteiligt, dass die DFB-Auswahl ihren zweiten EM-Titel in der Verbandsgeschichte errungen hat.

Der VfB-Defensivspezialist und Weltklasse-Vorstopper Karlheinz Förster war in allen vier Spielen mit von der Partie und steigerte seine Leistungen kontinuierlich. Beim knappen 2:1-Sieg im Finale gegen Belgien krönte er schließlich seine überzeugenden Auftritte mit einem nahezu fehlerlosen Spiel.

Bernd Förster trug mit zwei Einsätzen in den Vorrundenspielen gegen die Tschechoslowakische Republik und Griechenland ebenfalls seinen Teil zum späteren Titelgewinn bei – in beiden Partien blieb die DFB-Elf ohne Gegentor.

Europameister im VfB Trikot

Während die Förster-Brüder ein schier unüberwindbares Abwehrbollwerk bildeten, sorgte Hansi Müller als genialer Mittelfeldakteur des VfB auch in der Nationalelf vor allem für offensive Akzente. In allen vier Partien eingesetzt, glänzte Hansi Müller mit zwei Torvorlagen in den Vorrundenspielen gegen die Tschechoslowakische Nationalelf und die Niederlande.

Der bislang letzte Europameister im Trikot mit dem roten Brustring war Fredi Bobic. Als Teil des Magischen Dreiecks wurde Fredi Bobic beim dritten und bislang letzten Titelgewinn einer DFB-Elf im Jahr 1996 in zwei Vorrundenspielen gegen die Tschechische Republik und Italien sowie in der Viertelfinalpartie gegen Kroatien eingesetzt. Somit stand bei jedem EM-Titelgewinn einer DFB-Auswahl bislang mindestens ein VfB-Spieler im Kader.

Weitere sechs Spieler oder Trainer des VfB wurden im Verlauf ihrer Karriere als Spieler Europameister. Eike Immel, beim VfB von 1986 bis 1996, kam als junger Ersatztorwart beim Titelgewinn EM 1980 noch nicht zum Zuge, während der spätere VfB Trainer Felix Magath bei diesem Turnier immerhin zu zwei Einsätzen kam. Neben Fredi Bobic standen mit Jürgen Klinsmann, Matthias Sammer und Thomas Strunz drei Spieler mit VfB-Vergangenheit im DFB-Aufgebot für die EM 1996. Ebenfalls bei der EM 1996 mit von der Partie war Markus Babbel, der später als Spieler und Trainer beim VfB aktiv sein sollte. Im deutschen EM-Kader stehen 2021 mit Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Bernd Leno, Antonio Rüdiger und Timo Werner immerhin fünf ehemalige VfBler.