VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Juni 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum SV Darmstadt 98

Zum Saisonfinale ist das bislang zweitstärkste Rückrunden-Team beim VfB zu Gast. Elf Zahlen zum SV Darmstadt 98.

0
In den vergangenen beiden Gastspielen blieb der SV Darmstadt ohne eigenen Treffer – 0:3 beim SSV Jahn Regensburg und 0:1 bei Arminia Bielefeld endeten die jüngsten Auswärtsauftritte der Südhessen. Dies ist ungewöhnlich für die Lilien. Gerade nach der Saisonunterbrechung zeigte sich das Team von Cheftrainer Dimitrios Grammozis treffsicher. 14 Tore erzielten die Darmstädter in den acht Partien seit Mitte Mai. In diesem Zeitraum schossen nur der VfB (20 Treffer) und Hannover 96 (18 Treffer) mehr Tore.

1
Im heimischen Stadion am Böllernfalltor waren die Südhessen in dieser Saison fast nicht zu schlagen. Nur Arminia Bielefeld entführte durch ein 3:1 am 15. Spieltag die drei Zähler aus Darmstadt. In der Heimtabelle belegt der SVD Platz sechs mit einer Bilanz von sieben Heimsiegen, neun Unentschieden und einer Niederlage

4
Der SV Darmstadt 98 absolviert derzeit seine dritte aufeinanderfolgende Spielzeit in der 2. Bundesliga. In der Saison 2016/2017 waren die Lilien aus der Bundesliga abgestiegen. Als aktuell Tabellenfünfter und dem gesicherten Klassenverbleib stehen die Darmstädter somit vor ihrer vierten Zweitliga-Saison in Serie. Eine längere Zugehörigkeit zur zweiten Liga gab es zuletzt für Darmstadt von 1982 bis 1993 mit elf Spielzeiten in Serie.

9
Neun Tore schossen die Darmstädter bereits in der Anfangsviertelstunde einer Partie. Das sind 50 Prozent der Treffer, die die Südhessen bisher in der ersten Spielhälfte erzielt haben.

10
Zwischen dem 8. Dezember 2019 und dem 7. März 2020 blieben die Hessen in zehn Spielen in Serie ungeschlagen (vier Siege, sechs Unentschieden). Die längste Serie von ungeschlagenen Spielen hält derzeit Arminia Bielefeld mit 15 Partien ohne Niederlage, gefolgt vom VfL Bochum mit zurzeit elf Begegnungen ohne Niederlage.

15
Serdar Dursun ist in dieser Saison der erfolgreichste Torschütze der Darmstädter. Bereits 15 Mal hat der 28-Jährige in dieser Saison ins gegnerische Tor getroffen und belegt Platz vier in der Torjägerliste. Er ist nach Angaben der DFL der erste Spieler des SV Darmstadt nach Bruno Labbadia in der Saison 1986/1987, der in der eingleisigen zweiten Liga 15 Tore schießt. Der ehemalige VfB und heutige Hertha-Trainer traf damals 18 Mal.

21
Der SVD hat in dieser Saison nach Rückständen noch 21 Punkte gesammelt – so viel wie kein anderer Zweitligist in dieser Spielzeit. Fünf Siege sprangen für die Hessen noch raus, nachdem sie zunächst ins Hintertreffen geraten waren. Am vergangenen Spieltag drehten die Darmstädter ein zwischenzeitliches 0:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden in einen 3:1-Sieg.