VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. Mai 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum Hamburger SV

Am Donnerstag gastiert der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga in der Mercedes-Benz Arena. Elf Zahlen zum Hamburger SV.

0
Die Null steht beim Hamburger SV – und zwar in der Anfangsviertelstunde. Als einziger Zweitligist kassierten die Hamburger in dieser Spielphase noch keinen einzigen Gegentreffer.

1
Eine Premiere für die Hanseaten gab es am vergangenen Spieltag in der Heimpartie gegen Arminia Bielefeld. Beim 0:0 des gastgebenden Tabellenzweiten gegen den Tabellenersten fielen erstmals in einem Saisonspiel des Hamburger SV keine Tore.

2
Nach dem Start in die Rest-Saison spielten die Hanseaten jeweils unentschieden. Einem 2:2 bei der SpVgg Greuther Fürth folgte ein 0:0 zu Hause gegen Arminia Bielefeld.

3
Die Partie am Donnerstag zwischen dem VfB und HSV ist bereits das dritte Duell beider Teams in dieser Saison. In der Hinrunde setzten sich die Hamburger zu Hause mit 6:2 durch, nur drei Tage später gewann der VfB an gleicher Stelle die Begegnung in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals mit 2:1 nach Verlängerung.

4
Bereits zwei Mal erzielten die Hamburger vier Tore auf fremden Plätzen. Am zweiten Spieltag siegte der HSV 4:0 beim 1. FC Nürnberg, am vierten Spieltage setzte sich die Mannschaft des Cheftrainers Dieter Hecking mit 4:2 beim Karlsruher SC durch.

5
Dieter Hecking trainiert nach 13 Jahren wieder in der 2. Bundesliga. Für den VfB Lübeck und Alemannia Aachen war er zwischen 2003 und 2006 in der zweiten Liga als Cheftrainer verantwortlich. Mit den Norddeutschen stieg er 2003 von der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf, mit Aachen schaffte er 2006 den Sprung von der zweiten in die erste Liga. Für Dieter Hecking ist es die fünfte Saison seiner Trainerkarriere in der 2. Bundesliga.

8
Auf fremden Plätzen sind die Hamburger die Remis-Könige. Acht Mal teilten sich die Hanseaten auf fremden Plätzen die Punkte mit dem Gegner (insgesamt zehn Unentschieden). Zum Vergleich: Der VfB weist nach 27 Spieltagen insgesamt lediglich sechs Unentschieden auf.

15
Vielfalt beim Torjubel: Die Hamburger haben im bisherigen Saisonverlauf 15 verschiedene Torschützen vorzuweisen. Kein anderer Zweitligist hat mehr verschiedene Torschützen. Der erfolgreichste Spieler auf Seiten des HSV ist Sonny Kittel mit elf Saisontoren.

33
33 seiner bisherigen 50 Tore erzielte der Hamburger SV nach dem Seitenwechsel. Gemeinsam mit Arminia Bielefeld stellt dies den Ligahöchstwert dar.

50
50 Mal haben die Hamburger nach 27 Spielen ins gegnerische Tor getroffen. Nur der Tabellenerste aus Bielefeld erzielte in Tor mehr.

2.430
2.430 ist die Einsatzzeit des ehemaligen VfBlers Tim Leibold für den Hamburger SV in dieser Saison. Damit hat der Linksverteidiger bisher noch keine Spielminute in dieser Saison verpasst. Er ist einer von fünf Feldspielern in der 2. Bundesliga, die bisher immer auf dem Platz standen. Für den VfB war der heute 26-Jährige zwischen 2013 und 2015 für die U21 in der 3. Liga aktiv.