3
Seit nunmehr drei Jahren ist Julian Nagelsmann der Cheftrainer der TSG. Mit seinen 31 Jahren ist er zwar der jüngste, nach Dienstjahren jedoch der drittälteste Bundesliga-Trainer. Nur Pal Dardai (vier Jahre) und Christian Streich (sieben Jahre) sind länger im Amt als Julian Nagelsmann, der im Februar 2016 Hoffenheim im Alter von 28 Jahren übernommen hatte. Er führte die Kraichgauer vom vorletzten auf den 15. Platz und damit zum Klassenverbleib. Die darauffolgende Saison 2016/2017 schloss Hoffenheim auf Rang vier und die vergangene Spielzeit als Tabellendritter ab. Zur kommenden Saison wechselt Julian Nagelsmann auf die Trainerbank von RB Leipzig.
3
In diesem Jahr holte Hoffenheim gegen Freiburg, Hannover und Nürnberg drei Siege und gegen Düsseldorf, Dortmund und Leipzig drei Unentschieden. Derweil wartet die TSG auswärts seit dem Sieg in Freiburg und somit seit drei Spielen auf einen Dreier.
4
Vier TSG-Profis haben eine VfB Vergangenheit. Alexander Stolz stand zwischen 2005 und 2011 für die zweite Mannschaft und die Profis des VfB im Tor. Ermin Bicakcic trug das Trikot mit dem Brustring ebenfalls von 2005 bis 2011. Auch die Laufbahn von Adam Szalai begann in der Jugend und zweiten Mannschaft des VfB (2004-2007). Lukas Rupp absolvierte in der Saison 2015/2016 29 Bundesliga-Einsätze für den VfB, ehe er in den Kraichgau wechselte. Beim 2:0-Sieg des VfB im letzten Aufeinandertreffen mit der TSG zog sich der 28-jährige Mittelfeldspieler im vergangenen Sommer einen Kreuzbandriss zu und steht kurz vor seinem Comeback.
4,5
Viereinhalb Jahre trug Steven Zuber das Trikot der TSG, ehe er vor zwei Monaten auf Leihbasis zum VfB gewechselt war. Für Hoffenheim gab der 27-jährige Schweizer Nationalspieler 2014 sein Bundesliga-Debüt und erzielte acht Tore in 99 Pflichtspielen. Im Trikot mit dem Brustring hat der Mittelfeldspieler nach acht Spielen bereits viermal getroffen. In der Hinrunde hat er noch neun Bundesliga-Spiele für Hoffenheim bestritten.
10
Mit zehn Punkteteilungen sind die Kraichgauer in dieser Saison bislang die Remis-Könige der Liga. Im vergangenen Jahr verabschiedete sich die TSG mit gleich sechs Unentschieden in Serie in die Winterpause. Zuvor hatten die Hoffenheimer im Herbst vier Siege hintereinander geholt, sodass sie mit einer Erfolgsserie von zehn Bundesliga-Spielen ohne Niederlage in die Rückrunde gestartet waren.
10
Zu Saisonbeginn feierten die Hoffenheimer ihr zehnjähriges Bundesliga-Jubiläum und gingen in ihre elfte Spielzeit im Oberhaus des deutschen Fußballs. Mit 62 Punkten und Platz vier sowie mit 55 Punkten und Platz drei gelang der TSG in den vergangenen zwei Spielzeiten ihre bislang beste Platzierung.
12
Mit zwölf Saisontoren ist Andrej Kramaric der torgefährlichste Spieler der TSG. In der Vorsaison kam der kroatische Nationalspieler auf 13 Treffer, in der Spielzeit 2016/2017 waren 15 Tore der persönliche Bestwert des 27-Jährigen. Auf der vereinsinternen Torjägerliste folgen die Neuzugänge Ishak Belfodil mit acht sowie Joelinton mit sieben Saisontoren.
20
Zum 20. Mal treffen TSG und VfB in der Bundesliga bereits aufeinander. Dabei gelangen den Kraichgauern sechs Siege, achtmal mussten sie sich dem VfB geschlagen geben. In der Mercedes-Benz Arena gewann Hoffenheim zwei und verlor fünf seiner neun Gastauftritte.
28
Hoffenheim hat in allen zwölf Auswärtsspielen jeweils mindestens ein Tor erzielt – aber auch immer ein Gegentor bekommen. Mit 28 Treffern in fremden Stadien stellt die TSG die zweitbeste Auswärtsoffensive der Liga (hinter Bayern München mit 33 Auswärtstoren). In einem Auswärtsspiel ohne eigenen Torerfolg blieb Hoffenheim in der Bundesliga zuletzt beim 0:2 gegen den VfB am vorletzten Spieltag der Vorsaison.
90
90 und damit ligaweit die zweitmeisten Schüsse auf sein Tor musste Oliver Baumann bereits entschärfen. Bislang blieb die Defensive der TSG in drei von 25 Ligaspielen ohne Gegentor.
216
Andreas Beck trifft am Samstag auf seine lange Hoffenheimer Vergangenheit: Nachdem er von 2000 bis 2008 das Trikot mit dem Brustring getragen und darin im Februar 2006 sein Bundesliga-Debüt gegeben hatte, absolvierte er von 2008 bis 2015 insgesamt 216 Bundesliga-Spiele für Hoffenheim. Damit ist der Defensivroutinier, der am Mittwoch seinen 32. Geburtstag gefeiert und die Mannschaft mit dem Brustring in Dortmund erstmals als Kapitän angeführt hat, der Bundesliga-Rekordspieler der TSG. Im Kraichgau wurde er 2010 auch Mannschaftskapitän und machte in den Jahren 2009 und 2010 neun Länderspiele unter Joachim Löw.