VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. März 2019

Matchfacts VfB - TSG Hoffenheim

Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt der VfB die TSG Hoffenheim in der Mercedes-Benz Arena. Hier gibt es die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum baden-württembergischen Nachbarschaftsduell.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 19 Spiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen, 32:29 Tore

Heim: 9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 22:13 Tore

Auswärts: 10 Spiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen, 10:16 Tore

Blick zurück

Das bislang letzte Duell in der Mercedes-Benz Arena entschied der VfB im Mai 2018 mit 2:0 für sich. Nachdem Mario Gomez den Verein aus Cannstatt in der 25. Minute in Führung gebracht hatte, schnürte der Angreifer in Minute 74 einen Doppelpack und sorgte so für die Entscheidung. Das Duell war das letzte Heimspiel der vergangenen Saison und zugleich die Premiere für das Heimtrikot 2018/2019.

Weitere Duelle

Bisher gab es außerhalb der Bundesliga nur ein Duell zwischen dem VfB und der TSG Hoffenheim. In der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2005/2006 setzte sich die Mannschaft mit dem Brustring in der Verlängerung mit 4:3 durch.

Ticketinfos

  • Für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim sind bereits mehr als 54.000 Tickets verkauft.
  • Das VfB Fan-Center öffnet um 10:00 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen um 13:30 Uhr. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an Kassenanlage 5.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 13:00 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Für die folgenden Heimspiele sowie für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt sind ab 10:00 Uhr Karten an der Kassenanlage 2 verfügbar.
  • Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Samstag, 14:30 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann.
  • Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Samstag um 11:30 Uhr bestellt werden.

Anreise

  • Aufgrund einiger Baustellen in und um Stuttgart sowie weiteren Veranstaltungen im NeckarPark wird eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Es wird zudem darum gebeten, die Hinweise der VVS und der Deustchen Bahn zu beachten.
  • Um einen schnellen Zugang zum Stadion zu gewähren, wird darum gebeten, Rucksäcke und Taschen zuhause zu lassen.
  • Stockschirme dürfen nicht in die Mercedes-Benz Arena mitgenommen werden.

Unterstützung für den Nachwuchs

Bereits um 12 Uhr tritt die U19 des VfB im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den SC Freiburg an. Die Mannschaft von Nico Willig freut sich über jede Unterstützung im Robert-Schlienz-Stadion. Der Eintritt ist frei.

Sicherheit

Da es in der Vergangenheit bei Heimspielen des VfB vermehrt zu Becherwürfen kam, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten nicht geduldet und Konsequenzen nach sich ziehen wird. Um Vorfälle und das Verletzungsrisiko im Stadion zu reduzieren, wird der VfB Stuttgart künftig ein erhöhtes Augenmerk auf solches Fehlverhalten haben. Wir bitten alle Besucher darum, das Werfen von Bechern und jeglichen Gegenständen im gesamten Stadion zu unterlassen. Ebenso bittet der VfB Stuttgart alle Besucher, in den rauchfreien Blöcken sich an das Rauchverbot zu halten. Bei Verstößen ist der Ordnungsdienst angewiesen, diese unmittelbar zu unterbinden.

Alte Bekannte

Drei VfBler haben in ihrer Karriere bereits das Trikot der Hoffenheimer getragen: Andreas Beck wechselte im Sommer 2008 vom VfB Stuttgart zur TSG Hoffenheim. Für die Kraichgauer bestritt er 216 Bundesligaspiele. Damit ist er noch immer der Hoffenheimer Rekordspieler in der Bundesliga. Auch Jens Grahl spielte sechs Jahre lang im Kraichgau (2009 bis 2011 und 2012 bis 2016) und kam dabei zwölf Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Der dritte im Bunde, Steven Zuber, wechselte vor zwei Monaten auf Leihbasis von der TSG zum VfB. Zuvor erzielte der Schweizer Offensivspieler in 82 Bundesligaspielen sieben Tore für Hoffenheim. Für den VfB war er bisher in acht Partien schon vier Mal erfolgreich. Auf der anderen Seite gibt es ein Wiedersehen mit vier ehemaligen Brustringträgern. Lukas Rupp kam in der Saison 2015/2016 29-mal in der Bundesliga zum Einsatz. Ermin Bicakcic entstammt der Jugend des VfB und gab im Trikot mit dem Brustring sein Bundesliga-Debüt (Dezember 2010 gegen den FC Bayern). Auch Adam Szalai spielte in der Jugend in Cannstatt, ehe er 2007 zu Real Madrid B wechselte. Torhüter Alexander Stolz stand bereits zweimal beim VfB unter Vertrag. Zwischen 2005 und 2006 war er für die zweite Mannschaft aktiv, zwischen 2007 und 2012 trug er erneut das Trikot mit dem Brustring.

Torgarantie

Nur ein einziges Mal gab es zwischen dem VfB und der TSG Hoffenheim keine Tore: Im ersten Aufeinandertreffen in der Bundesliga trennten sich die Mannschaften 0:0. In den folgenden 18 Duellen fielen insgesamt 61 Treffer.

Mini-Serie ausbauen

Drei der vergangenen vier Bundesliga-Heimspiele gegen die TSG Hoffenheim konnte der VfB für sich entscheiden. Dabei erzielte der Verein aus Cannstatt 13 Treffer und musste fünf Gegentore hinnehmen.

Spielleitung

Felix Zwayer leitet die Partie am Samstag. An den Seitenlinien assistieren ihm Thorsten Schiffner und Marco Achmüller. Der Vierte Offizielle ist Michael Bacher. Als Videoschiedsrichter sind Benjamin Cortus und Dr. Matthias Jöllenbeck im Einsatz.

Wetter

Laut Wettervorhersage ist am Samstagnachmittag mit weitgehend trockenen Temperaturen bis zu 14 Grad Celsius zu rechnen.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV bei Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-prime-Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich Bundesliga TSG Hoffenheim
25 absolvierte Spiele 25
16 Tabellenplatz 8
19 Punkte 37
1/1/3 Trend (S/U/N) der letzten 5 Spiele 2/2/1
25 Tore 49
1 Tore pro Spiel 1,96
292 Torschüsse 433
41% Schussgenauigkeit 50%
12% Chancenverwertung 14%
26 Großchancen 41
35% Großchancenverwertung 51%
8 Kopfballtore 5
4 Aluminium-Treffer 18
9724 Pässe gesamt 11764
80% Passquote 85%
298 Flanken 327
26% Flankengenauigkeit 26%
55 Gegentore 37
2,2 Gegentore pro Spiel 1,48
3 Spiele ohne Gegentor 3
200 Zweikämpfe pro Spiel 202
50% Zweikampfquote 51%
387 Gegnerische Schüsse 345
260 Fouls 355
50 Gelbe Karten 45
4 Platzverweise 1