2
Erst zweimal musste sich der Spitzenreiter aus Dortmund in der laufenden Bundesliga-Saison geschlagen geben. Jeweils mit 1:2 ging der BVB bei den vermeintlichen Außenseitern in Düsseldorf und Augsburg leer aus.
2
Bislang beendete Borussia Dortmund nur zwei von 24 Bundesliga-Spielen torlos. Bei den Nullnummern am zweiten Spieltag in Hannover sowie am 22. Spieltag in Nürnberg nahmen die Westfalen jeweils einen Punkt mit nach Hause.
4
Der BVB ist nach zwölf Heimspielen noch ungeschlagen und hat erst vier von 36 möglichen Punkten vor heimischem Publikum liegen lassen. In der Bundesliga konnten bislang nur Hertha BSC mit einem 2:2 und die TSG Hoffenheim mit einem 3:3 etwas Zählbares aus Dortmund mitnehmen.
10
Zehn Tore hat Jadon Sancho in der laufenden Saison bereits vorbereitet. Gemeinsam mit Joshua Kimmich ist der 18-jährige Nationalspieler Englands der beste Vorlagengeber der Bundesliga.
13
Mit jeweils 13 Treffern sind Paco Alcacer und Marco Reus die torgefährlichsten Dortmunder und teilen sich in der Torjägerliste der Bundesliga den dritten Platz hinter Robert Lewandowski und Luka Jovic (jeweils 15).
17
Im vergangenen Sommer war Jacob Bruun Larsen von seiner Leihe beim VfB zum BVB zurückgekehrt und bestritt seitdem 17 Bundesliga-Spiele. In der Rückrunde der vergangenen Saison verbuchte der 20-jährige Juniorennationalspieler Dänemarks vier Bundesliga-Einsätze im Trikot mit dem Brustring.
58
58 Bundesliga-Tore hat Borussia Dortmund bereits erzielt und verzeichnet damit eine Tordifferenz von +31 – beides Ligabestwert.
76
Von allen aktiven Bundesliga-Spielern ist Marco Reus mit seinen 76 Bundesliga-Toren für den BVB der Rekordtorschütze der Dortmunder (vor Robert Lewandowski mit 74 Treffern).
94
Mit einer Passquote von 94 Prozent bei 1.672 Pässen aus dem Spiel und 2.026 Ballbesitzphasen (jeweils zweitbester Bundesliga-Wert) ist Axel Witsel der Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld der Dortmunder. Der 30-jährige Belgier kam an allen 24 Spieltagen zum Einsatz und stand nur einmal nicht in der Startelf von Lucien Favre.
100
Das Duell am Samstag in Dortmund ist bereits die 100. Bundesliga-Begegnung zwischen BVB und VfB. 39-mal setzte sich die Mannschaft mit dem Brustring gegen Dortmund durch, dagegen gelangen dem BVB 36 Siege gegen den VfB.
250
Mit seinem nächsten Einsatz macht Marcel Schmelzer sein 250. Bundesliga-Spiel für den BVB und ist damit Dortmunds Rekordspieler unter den noch aktiven Profis. Vor elf Jahren gab der 31-jährige Außenverteidiger sein Bundesliga-Debüt im BVB-Trikot und feierte mit Dortmund zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege.