VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Mai 2019

"Wir wollen voll angreifen"

Mit einem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg will die Mannschaft von Nico Willig am Samstag (15:30 Uhr) „den entscheidenden Schritt machen, um die Relegation sicherzustellen“.

Wenn der VfB am Samstag in der Mercedes-Benz Arena auf den VfL Wolfsburg trifft (15:30 Uhr, Jetzt Tickets sichern), wird zumindest der Statistik zufolge vorentscheidend sein, wer den ersten Treffer erzielt. Denn die Mannschaft mit dem Brustring, aber auch die Gäste aus Niedersachsen haben in dieser Saison nach einer Führung noch kein Spiel verloren. Daher will Nico Willig mit seiner Mannschaft wie im letzten Heimspiel gegen Gladbach „die richtigen Auslöser finden, um das Spiel der Wolfsburger zu stören und ihren Fluss zu unterbrechen“, erklärt der 38-Jährige seinen Matchplan für das Duell am 33. Spieltag.

Dass dieser Matchplan zuletzt in Berlin nicht funktioniert habe, „da sind wir uns einig. Das hatte aber weniger mit fehlendem Mut oder Mentalität, sondern vielmehr mit Details wie dem Timing zu tun“, ist sich der VfB Interimstrainer sicher. Schließlich hatte sein Team „auch gegen Gladbach tiefere Phasen. Da haben wir dennoch die richtigen Auslöser gefunden und Nadelstiche gesetzt, die uns beflügelt haben. Gegen Berlin sind wir weniger in diese Duelle gekommen.“