Es war eine Mittagspause der besonderen Art: Zwischen den beiden Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag sind der Mannschaftsrat und die Trainer des Profiteams in die Stuttgarter Vesperkirche gefahren und haben dort Getränke ausgeschenkt und Essen ausgegeben. Die VfB Profis beteiligten sich damit am VfBfairplay Aktionstag, bei dem bereits zum dritten Mal insgesamt rund 30 VfBler, darunter auch Vorstand- und Präsidiumsmitglieder sowie Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen der Geschäftsstelle, gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Helfern mehrere Stunden lang rund 600 Personen versorgt haben. „Der jährliche VfBfairplay Aktionstag ist eine sehr gute Sache. Wir versuchen damit, den Menschen ein bisschen zu helfen und ihnen Freude zu bereiten“, sagte VfB Präsident Wolfgang Dietrich, „wir wollen heute dort helfen, wo Hilfe notwendig ist.“
Cheftrainer Tayfun Korkut stellte das weiß-rote Team bei seiner Schicht dabei in einer 6-1-4-Formation auf: Er und Wolfgang Dietrich empfingen die Besucher an der Essensausgabe und teilten ihnen das Besteck aus. Neben ihnen bereiten mit der Kelle in der Hand Ron-Robert Zieler am Kartoffelgratin, Daniel Ginczek (Steak und Soße) und Co-Trainer Ilija Aracic (Salat) die Portion zu, bevor Thomas Hitzlsperger diese mit einem Stück Kräuterbutter verzierte. An der nächsten Station um die Ecke stand Co-Trainer Steven Cherundolo und verteilte Brotscheiben. Ein paar Meter neben ihm schenkten Mario Gomez, Holger Badstuber sowie die beiden VfB Leichtathleten Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle Kaffee und Tee aus – und posierten dabei immer wieder mit den Besuchern für Selfies und erfüllten Autogrammwünsche. „Es macht Spaß, den Gästen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagte Ron-Robert Zieler. Und Mario Gomez, wie der VfB Keeper zum ersten Mal in der Vesperkirche aktiv, fügte hinzu: „Man sieht hier viele lachende Gesichter. Das zeigt, dass sich die Menschen freuen, dass wir hier sind – nicht nur wegen der Essensausgabe, sondern auch weil wir uns die Zeit für kurze Gespräche nehmen.“
VfBfairplay Fonds übernimmt die Kosten für die Verpflegung
Die Möglichkeit, die VfB Profis einmal aus nächster Nähe zu erleben, war dabei nur eine der Besonderheiten des 46. Tages der aktuellen Vesperkirchen-Saison: Dann dank der Unterstützung der Bäckerei – Konditorei Mühlhäuser aus Heubach gab es für die Gäste der seit 1995 jährlich im Winter stattfindenden Vesperkirche an diesem Tag zusätzlich zur gewohnten Verpflegung für jeden Besucher auch das bekannte VfB Brot, ein Mehrkorn-Quarkbrot, mit auf den Weg. Eine andere Besonderheit: Da der VfBfairplay Fonds die Kosten für die Verpflegung an diesem Tag übernahm, kamen sämtliche Spenden der Besucher, die seit diesem Jahr nicht mehr einen Fixbetrag fürs Essen bezahlen müssen sondern einen in der Höhe ihnen frei überlassenen Betrag spenden sollen, der Vesperkirche zu Gute.