VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. Mai 2018

Furioser Endspurt

Der VfB beendet die Saison mit einer Erfolgsserie von fünf ungeschlagenen Spielen. Das Team von Tayfun Korkut hat unter bestimmten Bedingungen noch die Chance auf eine Europapokalteilnahme.

Das Restprogramm des VfB hatte es in sich. So hießen die Gegner in den vergangenen Wochen Leverkusen (Platz fünf am Saisonende), Hoffenheim (Platz drei) und München (Platz eins). Nachdem die Mannschaft mit dem roten Brustring am 31. Spieltag gegen Bremen den Klassenverbleib perfekt gemacht hatte, war nicht zwingend davon auszugehen, dass die Elf von Tayfun Korkut in den drei ausstehenden Spielen jeweils als Außenseiter antretend noch viele Punkte sammeln würde – vor allem nicht neun an der Zahl.

Doch Christian Gentner und Co. kämpften und spielten sich in einen Rausch. Basierend auf einer stabilen Defensive, präsentierten sich die VfB Spieler konstant effektiv vor dem gegnerischen Tor und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. „Wir haben in den vergangenen Wochen auch im Training nicht nachgelassen, uns nach vorne gepusht und haben uns mit den Ergebnissen belohnt“, sagte Holger Badstuber gegenüber VfB TV. So gewann der VfB nicht nur in Leverkusen und zu Hause gegen Hoffenheim, sondern auch zum Saisonabschluss beim Deutschen Rekordmeister aus München, dessen Spieler nach dem Schlusspfiff zum 28. Mal in der Vereinsgeschichte sowie zum sechsten Mal in Serie die Meisterschale in die Höhe reckten. Es war der erste Sieg gegen die Münchener seit dem Jahr 2010. Die Jungs aus Cannstatt krönten durch das 4:1 beim FC Bayern ihre Erfolgsserie unter dem Cheftrainer Tayfun Korkut.