Holger Badstuber spielte in der Jugend von 2000 bis 2002 für den VfB Stuttgart, ehe er sich dem FC Bayern München anschloss. Sein Profidebüt beim FC Bayern München feierte der Abwehrspieler im August 2009. In den folgenden sieben Jahren bestritt der gebürtige Memminger 177 Partien für den deutschen Rekordmeister und erzielte in diesem Zeitraum zwei Treffer.
Holger Badstuber gewann mit dem FC Bayern fünf Mal die Deutsche Meisterschaft, drei Mal den DFB-Pokal, zwei Mal den Supercup und 2013 den Champions League-Titel. In der vergangenen Saison absolvierte Holger Badstuber zwölf Spiele für den FC Schalke 04.
Für die deutsche Nationalmannschaft lief der 28-Jährige bei den Junioren von der U19 bis zur U21 in 13 Begegnungen auf. 2010 debütierte er unter Bundestrainer Joachim Löw beim Freundschaftsspiel in Ungarn. Seither spielte Holger Badstuber 31 Mal im Trikot mit dem Bundesadler.
Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb:
„Mit Holger Badstuber haben wir einen Spieler mit außerordentlicher Qualität verpflichtet. Holger kennt die Bundesliga und den VfB und bringt neben seinen sportlichen Fähigkeiten auch viel Routine und Erfahrung in unseren Kader ein. Wir freuen uns sehr, dass er künftig wieder das VfB-Trikot trägt.“
Holger Badstuber:
„Niemand sollte seine Wurzeln vergessen und auch ich habe das nie getan. Der VfB war und ist etwas Besonderes für mich und hat mich emotional sofort wieder gepackt. Die Region, die Fans, die Aufbruchstimmung…ich kann es kaum erwarten, hier voll anzugreifen!“