VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. September 2017

Einen Tick mehr Verantwortung

Der VfB ist drei Tage nach dem Heimsieg gegen Wolfsburg in Mönchengladbach gefordert. Dort muss das Team auch den Ausfall seines Kapitäns kompensieren.

19 VfB Spieler haben sich am Montag um die Mittagszeit auf den Weg nach Mönchengladbach gemacht, wo sie am Dienstag von 18:30 Uhr an gegen die heimische Borussia antreten (im VfB Live Ticker). Es ist das erste Spiel, bei dem der VfB vorerst ohne Kapitän Christian Gentner antritt. Der 32-Jährige ist einer von mehreren Spielern, auf die der Cheftrainer Hannes Wolf verzichten muss. „Für die fitten Spieler geht es nun darum, noch einen Tick schärfer zu agieren. Jeder muss einen Tick mehr Verantwortung übernehmen“, sagte der Coach an diesem Montag.

Bei allen Verletzungssorgen ist die gute Nachricht, dass Chadrac Akolo zu den 19 Spielern gehört, die an den Niederrhein gereist sind. Der Offensivspieler hat in den vergangenen beiden Partien jeweils getroffen und sicherte am vergangenen Wochenende mit seinem Tor dem VfB den zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel. „Die Chancen sind gut, dass er spielt“, sagte Hannes Wolf. Ein weiterer angeschlagener Spieler, der in Gladbach noch nicht dabei ist, macht derweil weitere Fortschritte: Holger Badstuber. Der Innenverteidiger trainierte an diesem Montag wieder mit der Mannschaft. „Das Spiel in Mönchengladbach kommt aber noch zu früh. Ihm fehlt noch etwas Mannschaftstraining, Zweikämpfe und Torschüsse“, sagte der VfB Coach.

Sein Team erwartet indes am Dienstag eine schwierige Aufgabe. „Gladbach verfügt über eine hohe Qualität. Wir werden auf Top-Level verteidigen müssen und mit Mut, Intensität und Geschwindigkeit agieren“, sagte der VfB Trainer.