Deniz Undav ist bei der Europameisterschaft 2024 dabei. Am Mittwochabend ist seine Nominierung in den DFB-Kader bestätigt worden. Der 27-Jährige gehörte bereits in der bisher letzten Länderspielphase zu Deutschlands Aufgebot. Am 23. März beim 2:0-Erfolg in Frankreich gab er sein Debüt im Trikot mit dem Bundesadler auf der Brust.
Deniz Undav ist in dieser Saison der beste deutsche Torjäger in der Bundesliga mit 18 Treffern. In Kombination mit seinen neun Vorlagen in bislang 29 Liga-Saisoneinsätzen gehört er zu den besten Scorern der höchsten deutschen Spielklasse. Im DFB-Pokal erzielte er in drei Partien ein Tor.
Bereits am Dienstag waren die Nominierungen von Chris Führich und Maxi Mittelstädt für das deutsche Aufgebot bestätigt worden. Deutschland spielt in der Vorrunde gegen Schottland (14. Juni), Ungarn (19. Juni) und die Schweiz (23. Juni). Am 19. Juni gegen die Ungarn heißt es für das Trio Chris Führich, Maxi Mittelstädt und Deniz Undav: Heimspiel. Die Partie findet in Stuttgart statt.
Den gesamten DFB-Kader gibt der Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag bekannt.
VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß zu Deniz Undavs EM-Nominierung: „Deniz hat eine überzeugende Saison gespielt und ist darüber hinaus ein positiver Typ, der einer Mannschaft auch abseits des Platzes gut tut. Es ist eine tolle Auszeichnung für ihn und natürlich auch für den VfB, dass Deniz in den EM-Kader berufen wurde.“