VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 15. Juni 2022

Debütant und Dauerbrenner

Die zweiwöchige Länderspielphase ist beendet. Hiroki Ito debütierte für Japan – Konstantinos Mavropanos verpasste keine Spielminute.

Nations League, Qualifikationen und ein Finale – in den vergangenen zwei Wochen sammelten die VfB-Profis Einsatzminuten bei ihren Nationalteams. Allen voran Konstantinos Mavropanos, auf den Griechenlands Chefcoach Gustavo Poyet in jeder der vier Partien 90 Minuten lang gesetzt hat. Am Ende stehen für den VfB-Verteidiger vier Siege gegen Nordirland (1:0), Kosovo (1:0, 2:0) und Zypern (3:0). Bei der WM 2022 wird die griechische Nationalmannschaft jedoch nicht dabei sein.

Im Kirin-Cup-Finale unterlag Japan zuletzt Tunesien mit 0:3. Dies soll die gute Länderspielphase der japanischen VfB-Profis jedoch nicht trüben. Wataru Endo und Hiroki Ito, der zuvor im Freundschaftsspiel sein A-Nationalmannschaftsdebüt feiern durfte, standen im Endspiel des Turniers beide über 90 Minuten auf dem Platz. Das Halbfinale gewannen sie zuvor deutlich mit 4:1 gegen Ghana, die Vorlage zur richtungsweisenden 2:1-Führung gab dabei Hiroki Ito kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Mit einem Sieg gegen Kroatien (3:0), einem Remis gegen Frankreich (1:1) und zwei Niederlagen gegen Dänemark (1:2; 0:2) im Gepäck beendet Sasa Kalajdzic die Länderspielphase mit Österreich. Der VfB-Mittelstürmer kam auf insgesamt 111 Einsatzminuten. Borna Sosa stand insgesamt 45 Minuten im kroatischen Dress auf dem Platz. Gemeinsam mit Luka Modrić und Co. holte der VfB-Verteidiger zwei Siege (jeweils 1:0 gegen Frankreich und Dänemark) sowie ein Unentschieden (1:1 gegen Frankreich). In der Afrika-Cup-Qualifikation war Omar Marmoush mit Ägypten gegen Guinea erfolgreich (1:0, 74 Minuten eingesetzt). Gegen Äthiopien musste er sich an der Seite von Mohamed Salah jedoch geschlagen geben (0:2, 87 Minuten eingesetzt).

Die Begegnungen mit VfB-Profi-Beteiligung im Überblick

Nun heißt es für die VfB-Profis: regenerieren und Energie tanken, bevor VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo seine Spieler am 27. Juni erstmals wieder zum Mannschaftstraining bittet. Das erste Testspiel steht am 2. Juli bei der SV Böblingen an. (Tickets)

Zum VfB-Sommerfahrplan