VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 13. Juni 2021

Erfolgreicher Turnierstart für Sasa Kalajdzic mit Österreich

An diesem Sonntag sind die beiden VfB Profis Sasa Kalajdzic und Darko Churlinov mit ihren Nationen Österreich beziehungsweise Nordmazedonien in die UEFA Euro gestartet. Am ersten Vorrundenspieltag trafen beide Teams in der Gruppe C aufeinander. Nach 90 Minuten setzte sich Österreich in Bukarest in einer umkämpften Partie mit 3:1 (1:1) durch. Für Österreich war es der erste Sieg bei einer Europameisterschaft.

Sasa Kalajdzic stand bei Österreich in der Startformation und bildete zunächst die einzige Sturmspitze. Er jubelte in der 18. Minute über den Führungstreffer seines Teamkollegen Stefan Lainer. Den Nordmazedoniern gelang aber bereits zehn Minuten später der Ausgleich durch Goran Pandev. In der 59. Minute verließ Sasa Kalajdzic für Marko Arnautovic den Platz und sah vom Spielfeldrand aus, wie Michael Gregoritsch in der 78. Minute Österreich erneut in Führung brachte und Marko Arnautovic in der 89. Minute den 3:1-Endstand herstellte. Darko Churlinov verfolgte das Geschehen auf Seiten der Nordmazedonier über die gesamten 90 Minuten von Einwechselbank aus.

Beide Mannschaften setzen am Donnerstag das Turnier fort. Nordmazedonien eröffnet den Turniertag von 15 Uhr an mit der Begegnung gegen die Ukraine in Bukarest. Von 21 Uhr an trifft Österreich indes in Amsterdam auf die Niederlande.