Sie lachen, kicken, schwitzen und lernen endlich wieder viel am und mit dem Ball: Die Kinder, die sich für die VfB Fußballschule Camps angemeldet haben. Etwa 100 sind dieser Tage auf mehreren Plätzen im NeckarPark rund um die Mercedes-Benz Arena in den Pfingstferien-Camps aktiv. „Die Kinder können sich wieder bewegen, kicken und einfach Spaß haben. Das ist ein ganz wichtiger Schritt“, sagt Jens Bräunig, beim VfB Direktor für B2C. Micha Gühring, Manager Fußballschule und Clubs, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder so richtig losgeht.“ Die Kinder profitieren bei Camps von dem fundierten Knowhow der ausgebildeten VfB Fußballschule-Trainer. Bei den Einheiten steht immer der Ball im Mittelpunkt, mit einem Hygiene-Konzept tragen die Verantwortlichen aber auch der aktuellen Pandemielage Rechnung.
Bei den Camps in den Pfingstferien gibt es darüber hinaus besonderen Besuch. Der Direktor Nachwuchsleistungszentrum Thomas Krücken überzeugte sich vom Können der Nachwuchskicker im Alter von fünf bis 14 Jahren. „Wir tauschen uns inhaltlich mit der VfB Fußballschule intensiv aus. Sie ist eine wichtige Säule für uns. Den Kindern wird viel mitgegeben in den Bereichen Technik, Taktik oder auch Koordination, immer wieder werden verschiedene Reize gesetzt“, sagt Thomas Krücken. Vielleicht schafft der eine oder andere den Sprung von der Fußballschule in den Nachwuchsbereich des VfB. „Da haben wir ein Auge drauf. Wichtig ist aber vor allem, dass die Kinder Spaß an der Bewegung, Spaß am Fußball und alle zusammen unter Flagge unseres Clubs eine geile Zeit haben.“
In den kommenden Wochen und Monaten stehen zahlreiche Camps an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg und darüber hinaus an (zum Campangebot). Zudem starten von der kommenden Woche an die wöchentlichen Fördertrainingseinheiten.
Ist auch ein Camp oder Fördertraining in eurer Nähe? Hier informieren und anmelden