U21: Freitagabend in Essen
Nachdem die U21 am Sonntagabend mit einem 2:1-Heimsieg gegen den TSV Havelse den 16. Spieltag abschloss, eröffnet sie am Freitagabend den 17. in der 3. Liga. Ab 19 Uhr rollt im Stadion an der Hafenstraße in Essen der Ball. Gastgeber Rot-Weiß Essen steht mit 29 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und gewann sein vergangenes Spiel beim 1. FC Saarbrücken mit 3:2. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat erzielte bislang in jedem Saisonspiel mindestens einen Treffer. Kaito Mizuta ist mit fünf Toren und fünf Assists offensivstärkster Akteur von RWE. „RWE steht zu Recht in der Spitzengruppe. Sie haben gute Fußballer in ihren Reihen und können mit der Unterstützung ihrer Fans eine enorme Wucht entwickeln. Da heißt es für uns dagegenhalten, kühlen Kopf bewahren und unsere fußballerischen Stärken ausspielen“, sagt Trainer Nico Willig und fügt hinzu: „Wir reisen am Freitagmorgen an, haben richtig Bock auf die Atmosphäre und das Spiel und wollen einen großen Fight abliefern.“ Welche 20 Spieler am Freitagmorgen in den ICE nach Essen steigen werden, ist noch nicht sicher. Für Thomas Kastanaras und Tino Kaufmann, die beide in dieser Woche nach langer Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind, kommt das Spiel noch zu früh.
Faninfo für das Spiel in Essen:
Anreise mit dem Pkw/9-Sitzer/Bus: Rot-Weiss Essen empfiehlt die Anreise über die A42. Gästefans nutzen bitte die Ausfahrt 12 – Bottrop-Süd. Nach ca. 3,5 km auf der Borbecker Straße / Bottroper Straße biegt ihr links in den Sulterkamp ein. Dort befindet sich direkt am Gästeeingang ein kostenloser Parkplatz, der für Pkw, 9-Sitzer und Busse vorgesehen ist. Die Zufahrt erfolgt über den Sulterkamp.
Anreise mit der Bahn: Für Gästefans, die über den Hauptbahnhof Essen anreisen, stehen ausreichend Shuttlebusse bereit. Die Shuttlebusse bringen euch direkt zum Gästebereich des Stadions an der Hafenstraße. Auch nach Spielende wird ein Rücktransport zum Hauptbahnhof angeboten.
Stadionöffnung: 17.30 Uhr
Tickets: Es stehen ausreichend Tickets an der Tageskasse zur Verfügung.
Ansprechpartner vor Ort: Jeremy.
U19: Hinrundenabschluss in Frankfurt
Der U19 ist der erste Platz in der Vorrundengruppe D vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Dies bedeutet, dass der VfB in Liga A der Hauptrunde voraussichtlich nur mit einem weiteren Gruppensieger einer der Sechsergruppen zugeteilt wird. Für Trainer Tobias Rathgeb ändert dies allerdings nichts an der Herangehensweise vor dem Gastspiel am Samstag, um 13 Uhr bei Eintracht Frankfurt. „Auch wenn sich an unserer Tabellensituation nichts mehr ändern kann, so nehmen wir das Spiel sehr ernst, zumal wir mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal noch ein wichtiges Spiel vor der Brust haben.“ Am Sonntag, 14. Dezember, spielt die U19 bei Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren.
U17: Freundschaftsspiel gegen Augsburg
Die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ist bei der U17 bereits abgeschlossen. Bis zur Winterpause bestreitet das Team von Trainer Daniel Jungwirth noch zwei Testspiele. Am Samstag ist um 11 Uhr der FC Augsburg zu Gast am VfB-Clubzentrum.