Das bisherige Saison-Highlight steht an! Am Sonntag um 13:30 Uhr ist die U19 im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren zu Gast bei Borussia Mönchengladbach. Es ist ein Top-Duell zweier Top-Mannschaften, die ihre jeweilige Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga souverän überstanden haben und bislang auch souverän durch den Pokalwettbewerb marschiert sind. Der Weg des VfB bis ins Viertelfinale führte über den FSV Frankfurt (2:0), den FC Augsburg (2:0) und Eintracht Braunschweig (3:2). Die Fohlen setzten sich im Achtelfinale zuhause gegen Arminia Bielefeld klar mit 6:0 durch, zuvor gewannen sie auch gegen den SC Paderborn (4:1) und in der ersten Runde gegen den TSV 1860 München (6:2 nach Verlängerung).
Für Tobias Rathgeb, Trainer der VfBU19, genießt der DFB-Pokal der Junioren einen hohen Stellenwert. „Die Geschichte zeigt es. Wir haben in jüngerer Vergangenheit zweimal den Titel geholt und gespürt, wie es sich anfühlt. Es ist ein besonderer Wettbewerb, den wir bisher sehr seriös und gut gespielt haben. Jetzt sind es noch zwei Spiele bis zum Finale. Wir sind alle heiß darauf. Die Jungs sind bereit und wollen unbedingt“, sagt der Trainer.
Eine Top-Leistung ist gefordert
Der kommende Gegner hat es in sich. Die Borussen haben sich in der DFB-Nachwuchsliga mit 29 Punkten als Gruppenzweiter hinter dem FC Schalke 04 souverän für Liga A qualifiziert. „Gladbach ist vergangene Saison mit der U17 total verdient Deutscher Meister geworden. Wir wissen, was auf uns zukommt. Letztes Jahr haben wir mit der U19 dort 3:0 gewonnen, daher wissen wir, wie es geht“, sagt Tobias Rathgeb. „Wir haben in dieser Saison bereits einige Top-Leistungen gebracht. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft in der Lage ist, erneut eine Top-Leistung zu bringen.“ Die Partie wird live und kostenlos im Stream auf den DFB-Kanälen bei YouTube und Twitch übertragen.
Im Interview spricht Tobias Rathgeb über die erfolgreiche Vorrunde seiner Mannschaft und positive Entwicklungen: