VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 30. November 2022

Der JuniorCup ist zurück

Die U19 des VfB wird sich am 7. und 8. Januar beim Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen mit internationalem Fußballnachwuchs messen.

Nach zwei coronabedingten Ausfällen wird der Mercedes-Benz JuniorCup Anfang 2023 wieder stattfinden. Bei der 31. Auflage des internationalen Hallenfußballturniers im Sindelfinger Glaspalast wird die U19 des VfB am 7. und 8. Januar als Rekordsieger auch wieder starten. „Die Vorfreude auf den JuniorCup ist groß. Für die Jungs ist es ein Highlight, sich auf dieser Plattform präsentieren zu können“, sagt U19-Trainer Nico Willig. Seine Mannschaft wird in der Gruppenphase gegen Manchester United, Galatasaray Istanbul sowie RB Leipzig antreten. „Manchester United ist ein großer Verein mit viel Tradition. Das Spiel gegen Galatasaray Istanbul wird sicher stimmungsvoll und mit RB Leipzig haben wir noch eine Rechnung offen“, freut sich Nico Willig auf die Gruppenspiele. Bei der letzten Ausgabe Anfang 2020 unterlag der VfB im Halbfinale den Leipzigern im Neunmeterschießen, am Ende wurden die Jungs aus Cannstatt Dritter. In Gruppe B werden der 1. FC Köln, der FC Augsburg, Benfica Lissabon und der Titelverteidiger von 2020, Rapid Wien, aufeinandertreffen.

„Mit dem Mercedes-Benz JuniorCup haben wir ein hochklassiges Jugend-Turnier, das für unseren Nachwuchs immer ein absolutes Highlight ist und den jungen Spielern eine großartige Chance bietet, sich zu präsentieren. Gerade der Austausch mit internationalen Top-Mannschaften ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln. Die Qualität des Turniers steht dabei für sich – bei der aktuellen Fußball-WM spielen 13 Spieler, die auch schon in Sindelfingen auf dem Platz standen“, sagt Cacau, Markenbotschafter des VfB und Schirmherr des kommenden Turniers. Der Ticketverkauf ist bereits angelaufen, Eintrittskarten sind hier erhältlich.