1:0 gegen Borussia Dortmund, 1:0 gegen Eintracht Frankfurt, 2:1 gegen Schalke 04 – in der Gruppenphase des Vorbereitungsturniers hielt sich die U17 schadlos und zog als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dort folgte ein klarer 3:0-Erfolg gegen den Hamburger SV, sodass es im Endspiel zum Wiedersehen mit den Schalkern kam. Nachdem es nach 45 Minuten 2:2 stand, setzten sich die Jungs aus Cannstatt im Elfmeterschießen mit 5:4 durch und sicherten sich den insgesamt fünften Titelgewinn für den VfB Stuttgart beim U17-Bundesliga-Cup. Zudem wurden Florian Hellstern als bester Torhüter und Eliot Bujupi als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
„Ich bin mit der gezeigten Intensität und Mentalität bei extremen Temperaturen sehr zufrieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns am Finaltag dann auch spielerisch deutlich gesteigert und waren in den Spielen gegen Schalke und den HSV sehr dominant. Der Sieg des Bundesliga-Cups gibt uns Selbstvertrauen und Rückenwind für die finale Phase der Vorbereitung“, lobt Markus Fiedler seine Mannschaft.
Nach einer kurzen Trainingspause steht am Sonntag in Nagold ein Leistungsvergleich mit dem FC Augsburg und dem dänischen Verein FC Midtjylland an, ehe es vom 3. bis zum 6. August ins Trainingslager nach Goch nahe der niederländischen Grenze geht.