VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 23. August 2021

Zwei klare Auswärtssiege

Die U17 und die U19 des VfB feiern deutliche Auswärtssiege, die U21 hingegen muss die erste Niederlage in der Saison hinnehmen.

U21 - Hoffenheim II 1:3

„Wir haben den Gegner sehr häufig zum Toreschießen eingeladen und es ihm viel zu einfach gemacht“, sagte U21-Trainer Frank Fahrenhorst nach der 1:3-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim II. Dabei ging das erste Heimspiel der Saison turbulent los. Bereits in der zweiten Minute gingen die Gäste durch einen Abstauber von Gautier Ott in Führung. Nur wenige Minute später erzielte VfB-Verteidiger Dominik Nothnagel in der 6. Minute nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich. In der 19. Minute führte ein individueller Fehler im Spielaufbau des VfB zum erneuten Rückstand. Hoffenheims Neuzugang Nick Proschwitz ließ VfB-Keeper Sebastian Hornung keine Abwehrchance und erzielte das 2:1 für die TSG. „In der Folge haben wir uns auch ein bisschen den Schneid abkaufen lassen“, sagte Frank Fahrenhorst. Für die Entscheidung sorgte Nick Breitenbücher, der in der 70. Minute nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte zum 1:3 traf. „Wir hatten ein paar Phasen, die fußballerisch gut waren, aber wir dürfen einfach nicht diese Gegentore bekommen“, sagte der Cheftrainer der U21. 

1. FC Heidenheim - U19 0:4

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Gegen Heidenheim sah U19-Trainer Nico Willig eine überzeugende Leistung seiner Mannschaft, die in der 29. Minute durch Elisio Widmann in Führung ging. „Im Vergleich zum ersten Saisonspiel hatten wir im Laufe des Spiels immer mehr Spielkontrolle übernommen und wurden von Minute zu Minute stärker“, sagte Nico Willig. So erhöhte Raul Paula per Doppelpack in der 59. und 75. Minute auf 0:3. Kurz vor Schluss traf U19-Kapitän Lukas Laupheimer zum 4:0 und sorgte somit für die Entscheidung. „Wichtig war, dass wir kontrolliert und konsequent nach vorne gespielt haben“, sagte Nico Willig.

SSV Reutlingen - U17 0:6

Die Mannschaft von Markus Fiedler legte bereits in der ersten Hälfte den Grundstein für den 6:0-Auswärtserfolg in Reutlingen. In der 2. Minute brachte Alexandre Azevedo die U17 in Führung, ehe Laurin Ulrich per Distanzschuss (18.) und Riccardo Krizan (20.) schon früh die Zeichen auf Sieg stellten. Noch vor der Pause sorgten Benjamin Boakye in der 32. Minute mit seinem Treffer in den Winkel und Luca Raimund (39.) für den 5:0-Halbzeitstand. „Gerade in der ersten Hälfte haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Alle fünf Tore waren schön herausgespielt“, sagte U17-Trainer Markus Fiedler. „In der zweiten Hälfte waren wir zu passiv. In den letzten 20 Minuten waren wir weit entfernt von dem, was wir spielen wollen und können.“ Für den Schlusspunkt sorgte Riccardo Krizan in der 58. Minute mit seinem zweiten Treffer.